Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Wo kommt der Name her?"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> "Wo kommt der Name her?"

Autor Nachricht
Whoooo
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 01:03:19    Titel: "Wo kommt der Name her?"

Ich bin kein gebürtiger Deutscher, was man nicht direkt an meinem Akzent, aber recht schnell an meinem Namen sieht. Wenn ich mich nun jemandem vorstelle und meinen Namen nenne (die Frage "soll ich buchstabieren?" ist eher rhetorisch), dann kommt recht oft die Frage nach meiner Herkunft oder zumindest der meines Namens. Was ist so toll daran? Würde ich "Stefan Müller" heißen, dann würd keiner fragen, aus welchem Dorf ich komme. Aber als "Zbyszek Szerokomiejski" ist man der Star auf allen Ämtern und in allen Arztpraxen. Bisher habe ich diesen Umstand als gottgegeben hingenommen, aber durch ein Gespräch mit einer Bekannten, die das gleiche Problem hat und sich dadurch gestört fühlt, bin ich ins Grübeln gekommen: Was geht es die Leute an, wo ich herkomme? Werde ich dadurch in eine andere Schublade gesteckt? macht es denn einen Unterschied, ob ich aus Berlin, Timbuktu oder von Omicron Persei 8 komme? Warum werde ich mit einem langweiligen (oder halt - zumindest für deutsche Verhältnisse - "normalen") Namen nicht nach meinem Geburtsort gefragt?

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 03:04:35    Titel:

Also in Amerika habe ich ein ganz normaler Name = 'James Gibbs'
Nie in meinem Leben haben die Leute Problemen damit gehabt, auch waren sie nie neugierig darauf.

Also, bis ich nach Ägypten gereist bin.

'James? Oh! Oh! James Bond!'

Mir ist aufgefallen, dass wenn man ein fremder Name hat, wird man plötzlich zum Repräsentant eines fremden Landes.

Für ein Deutscher ... deutsch ist deutsch ist deutsch ist deutsch, das ist der Alltag.

Es kann ein Art von Ausländerfeindlichkeit sein oder auch Ausländerfreundlichkeit (wenn es so ein Wort gäbe).

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 09:17:33    Titel:

Das kenne ich.
Mein Nachname ist auch eher ungewöhnlich.
Ich muss auch immer buchstabieren.
Mein Name kommt aus Wien, nahe Grenze. Und ich wohn ja in Land Salzburg.
Bei mir fragen die aber nur aus interresse.
Aber ich weiß wie das is wenn die alle immer fragen woher und so.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 10:42:37    Titel: Re: "Wo kommt der Name her?"

Whoooo hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein gebürtiger Deutscher, was man nicht direkt an meinem Akzent, aber recht schnell an meinem Namen sieht. Wenn ich mich nun jemandem vorstelle und meinen Namen nenne (die Frage "soll ich buchstabieren?" ist eher rhetorisch), dann kommt recht oft die Frage nach meiner Herkunft oder zumindest der meines Namens. Was ist so toll daran? Würde ich "Stefan Müller" heißen, dann würd keiner fragen, aus welchem Dorf ich komme. Aber als "Zbyszek Szerokomiejski" ist man der Star auf allen Ämtern und in allen Arztpraxen. Bisher habe ich diesen Umstand als gottgegeben hingenommen, aber durch ein Gespräch mit einer Bekannten, die das gleiche Problem hat und sich dadurch gestört fühlt, bin ich ins Grübeln gekommen: Was geht es die Leute an, wo ich herkomme? Werde ich dadurch in eine andere Schublade gesteckt? macht es denn einen Unterschied, ob ich aus Berlin, Timbuktu oder von Omicron Persei 8 komme? Warum werde ich mit einem langweiligen (oder halt - zumindest für deutsche Verhältnisse - "normalen") Namen nicht nach meinem Geburtsort gefragt?

Und du antwortest du drauf?

Bei mir sieht man das schon am Aussehen, aber denen ist es wohl scheiß egal, woher ich komme...
lisbeth
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 11:58:27    Titel: Re: "Wo kommt der Name her?"

Also mir ist das eigentlich ziemlich egal, wo eine Person mit ausländischem Namen herkommt.
Ich frage dennoch ziemlich gerne nach der Nationalität/Herkunft, wenn ich einen exotischen/seltenen oder besonders schönen Namen höre - rein aus Neugierde.
Abwertung verbinde ich damit eigentlich nicht - ehr positiv - Multikulti, also sowas wie ein bunter Haufen und Abwechslung.
Oft fnde ich es dann auch ganz interessant, wenn noch jemand an seine Herkunft gebunden ist - wie das Leben in desse Familie aussieht, was anders ist im Vergleich zu uns, wie derjenige hierher kommt, was er hier und in seiner Heimat besser und schlechter findet, ...

Zuletzt bearbeitet von lisbeth am 20 Okt 2007 - 12:04:21, insgesamt einmal bearbeitet
TyrO
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 12:04:11    Titel: Re: "Wo kommt der Name her?"

lisbeth hat folgendes geschrieben:

Also mir ist das eigentlich ziemlich egal, wo eine Person mit ausländischem Namen herkommt.
Ich frage dennoch ziemlich gerne nach der Nationalität/Herkunft, wenn ich einen exotischen/seltenen oder besonders schönen Namen höre - rein aus Neugierde.
Abwertung verbinde ich damit eigentlich nicht - ehr positiv - Multikulti, also sowas wie ein bunter Haufen und Abwechslung.

Wieso? Das interessiert dich kein Stück!
Egal aus welchen Geschichtspunkten du das siehst.
Es nervt. Ich habe kein Bock jeden verdammten Deppen 10-mal zu erklären, woher ich komme, wieso ich hierher gekommen bin und was ich hier mache.
lisbeth
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 12:08:42    Titel: Re: "Wo kommt der Name her?"

TyrO hat folgendes geschrieben:

Und das willst du wissen, ja?

Es nervt. Ich habe kein Bock jeden verdammten Deppen 10-mal zu erklären, woher ich komme, wieso ich hierher gekommen bin und was ich hier mache.

Das musst du ja auch nicht, wenn du nicht willst.
Viele lassen sich dennoch ganz gerne darauf ein.

Ich habe keinen ausländischen Namen und werde trotzdem dauernd gefragt, aus welchem Ort ich komme. Das nervt mich zwar manchmal ein bisschen, aber nach einer kurzen Antwort frägt auch keiner weiter, wenn er nicht irgendwelche Bezüge dazu hat und für mich ist das so ok.

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 12:09:25    Titel:

In unserem Kurs sind auch ca. die hälfte Ausländer. Und eine davon hat jetzt angefangen ein Kopftuch zu tragen. (Ich hab dagegen nichts einzuwenden)

Unsere Kursberaterin fragte aus neugierde und auch aus Interesse warum Sie das jetzt macht (Ob es frewillig ist) und wo die verschiedenen Leute her kommen, ob es unterschiede in der Sprache gibt usw.
Und es ist allgemein interessant zu erfahren wo die Leute so her kommen.
Auch mich fragen sehr viele woher ich komme, da ich ja eigentlich hauptsächlich unseren Dialekt rede/manchmal schreibe.

Klar mit der zeit nervt es wenn jeder 2. fragt.
Ich kenne das auch, da mein nachname einmalig ist. Wink
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 12:12:00    Titel: Re: "Wo kommt der Name her?"

Ja klar, gerne. Du hast auch gar keine andere Wahl.
Du kannst deinem gegenüber ja nicht sagen:

"Nö, lass mich jetzt in Ruh. Hab keine Lust.

Dann muß man auf die Frage eingehen.
lisbeth
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 12:15:10    Titel: Re: "Wo kommt der Name her?"

Ja klar, gerne. Du hast auch gar keine andere Wahl.
Du kannst deinem gegenüber ja nicht sagen:

"Nö, lass mich jetzt in Ruh. Hab keine Lust.

Dann muß man auf die Frage eingehen.

Du kannst ja auch kurze knappe Antworten geben, die nicht weiter das Interesse schüren oder nonverbal zeigen, dass dich diese Fragerei nervt. - dann bist du eben ganz uninteressant und nicht gesprächsinteressiert Wink

Den meisten dürfte es ja sowieso schon reichen, wenn man sagt, dass die Großeltern / Eltern/ der Vater/ die Mutter aus ... kämen.

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 13:41:18    Titel:

ich lebe momentan in spanien und natürlich, sobald ich den mund aufmache, hört man dass ich ausländerin bin. Dann fragen alle gleich "hey, wo kommst du denn her? studierst du hier? bla bla"

ich finde, es ist allgemeines interesse oder auch eine form von smalltalk

wenn es dich nervt dann nenne einfach nur das land und sag nichts weiter, dann lassen sie dich schon in ruhe.... wahrscheinlich Laughing
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 19:53:01    Titel:

Also ich finde es nicht schlimm, wenn man nach seiner herkunft gefragt wird....dann antwortet man halt auf diese frage und gut ist...man soll sich nicht gleich beleidigt fühlen oder sich minderwertig fühlen...
ich werde auch immer nach meiner herkunft gefragt wenn sie meinen Nachnamen hören, und bin meistens ziemlich stolz darauf zu antworten, da ich nur positives zurückbekomme Wink

@Tyr0
es ist völlig unnötig darauf genervt zu reagieren, ich würde mich mehr über andere dinge aufregen.....

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 20:05:37    Titel:

perle84 hat folgendes geschrieben:

@Tyr0
es ist völlig unnötig darauf genervt zu reagieren, ich würde mich mehr über andere dinge aufregen.....

Sehe ich auch so, sind ja nur kanpp 3 Worte :Ich komme aus BLABLA.
Bei mir ist das manchmal auch so, aber sehe ich nicht schlimm, es halt normal. Fremd ist nur was der Mensch nicht kennt, und wenn man das Fremde einen näher bringt, dann wird das auch nicht Fremd bleiben. Ich denke einfach abzublocken und nichts zu antworten ist unhöflich und fördert nur Vorurteile.
Groucho Marx
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 20:50:33    Titel:

IT_Desert hat folgendes geschrieben:
perle84 hat folgendes geschrieben:

@Tyr0

Sehe ich auch so, sind ja nur kanpp 3 Worte :Ich komme aus BLABLA.
Bei mir ist das manchmal auch so, aber sehe ich nicht schlimm, es halt normal. Fremd ist nur was der Mensch nicht kennt, und wenn man das Fremde einen näher bringt, dann wird das auch nicht Fremd bleiben. Ich denke einfach abzublocken und nichts zu antworten ist unhöflich und fördert nur Vorurteile.

Es mag schon sein, dass es Leute gibt, die nicht viel nachdenken und aus bloßem Interesse fragen, nur finde ich die Frage (als einer der ersten Sätze, den man an jemand Unbekannten richtet) tatsächlich unangemessen, wenn nicht jemand eindeutig
1.z.B. Gastschüler oder Gaststudent oder
2. ganz eindeutig nur vorrübergehend hier ist (in der Regel erzählen die Leute dann ja auch gerne von sich aus, woher sie kommen) -
und zum anderen finde ich die Frage verfehlt, wenn man sich, wie gesagt, nicht zumindest ein wenig besser kennt(!)

Wenn man sich "länger" kennt (ist natürlich Definitionssache, aber die ersten fünf Minuten einer Bekanntschaft fallen da definitiv nicht darunter), ist es ja in der Regel - egal woher die Beteiligten kommen - üblich, dass man über seine Herkunft, Verwandtschaft etc. spricht - ob nun der eine aus Oberammergau, oder der nächste aus Westhrauderfhen kommt.
Beim allerersten Gespräch würde man in der Regel (es sei denn es handelt sich um amtliche/offizielle Angelegenheiten) eigentlich eher nicht als allererstes fragen "Wo kommen Deine/Ihre Eltern her?"

Vielleicht sollte jeder der Anwesenden sich mal überlegen, wie angenehm er es selbst fände, von jedem Menschen, der ihm über den Weg läuft, permanent als erstes nach der Herkunft seines Namens oder der Herkunft seiner Eltern gefragt zu werden... Ich glaube, dass diese Frage auf Dauer jedem auf den Geist gehen würde, wenn sie bei JEDEM Gespräch erneut gestellt würde.

Was man aber auch nicht vergessen darf: Der Deutsche hat und liebt schließlich seine Vorurteile, andere Menschen in Schubladen zu stecken tut ihm, wie es scheint gut - Schließlich hat es bei uns in Deutschland ja eine gewisse Tradition, sogar die eigenen Landsleute in Schubladen zu stecken Laughing - man bedenke die alten Vorurteile Oberbayern gegen Niederbayern, Westen gegen Osten, Bayern gegen "die Preissen" etc... Und das Bild vom lederhosentragenden tumben Bayern mit Bierkrug in der Hand und Filzhut mit Gamsbart auf dem Kopf ist schließlich auch im Rest von Deutschland (und sogar in Frankreich - nicht, lieber Beau? Wink ) in aller Munde. Mr. Green

Da muss Mensch schon einiges tun, um Vorurteile zu verhindern oder abzubauen. Mr. Green
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 20:58:44    Titel:

In meiner immensen Eitelkeit bin ich sehr gekränkt, wenn die Leute mich nicht fragen, wo ich herkomme - trotz meines exotischen Aussehens und meines Akzents.

...
IT_Desert
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 21:06:31    Titel:

beau.becir hat folgendes geschrieben:
In meiner immensen Eitelkeit bin ich sehr gekränkt, wenn die Leute mich nicht fragen, wo ich herkomme - trotz meines exotischen Aussehens und meines Akzents.

...

Tja lieber beau, der französische Akzent ist einfach unverwechselbar. Wink
Groucho Marx
MassivesLicht²
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 00:46:29    Titel:

Wenn Leute dich fragen, wo du her kommst, dann haben sie interesse an dich.

In den meisten Kulturenkreisen wird das als was Schickliches angesehen, bis auf deinen Kulturenkreis, da, so sieht es aus, zeigt es Verachtung.

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 05:44:36    Titel:

In Österreich stecken die meisten Leute auch alle in einer Schublade.
Meistens kennen wir es ja sofort an wie sie sprechen und wo Sie herkommen. Meistens ist es bei deutschen Urlaubern der Spruch - wenn Sie nicht autofahren können. ( Laughing ) : ''Ah scho wieda ah Preiss''
'Nicht schon wieder ein Deutscher' - Gangartspruch bei meinem Vater Laughing

Ich finde ja die Reaktionen von -euch- immer so interessant. Ihr versteht meistens unseren Dialekt nicht. UNd die meisten verkäufer usw. können bei uns (leider) nicht wirklich Hochdeutsch. Aber Ihr schafft es immer euch zu verständigen. Very Happy

Auch in Österreich gibt es Unterschiede. Wiener, Öberösterreicher und vor allem bei den Tirolern. Wo sogar wir dann manchmal Probleme haben Sie zu verstehen.

Klar, man fragt nicht gleich in den ersten 5 Minuten ''Woher kommst du denn''?
Das mache ich auch nicht. Wobei ich schon viele Leute aus anderen Ländern kennen gelernt habe.
Soweit ich weiß gibt es wirklich auch in Deutschland Unterschiede. (Die Bayern,Osten,Westen usw.)

Ich finde es halt Interessant. Aber es ist wirklich nervig wenn jeder gleich nach der 3. Frage fragt woher Du/Sie kommst.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> "Wo kommt der Name her?"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum