|
|
| Autor |
Nachricht |
vronerl Newbie

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 11:37:59 Titel: Betriebswirt, Jobchancen im Ausland ? |
|
|
Hallo,
ich mache gerade die Weiterbildung zur Fachkauffrau für Büromanagement.
Nach dieser Weiterbildung würde ich gerne noch den Betriebswirt draufsetzen. Nun stellt sich schon die Frage Betriebswirt (IHK) oder Betriebswirt (VWA) ?
Außerdem möchte ich danach ins Ausland gehen ?
Mit welcher Weiterbildung habe ich die besseren Jobchancen ?
Oder kein Betriebswirt, sondern andere Qualifikationen fürs Ausland?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße  |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 12:30:43 Titel: |
|
|
dann würde ich eher einen bachelor of arts oder so machen; da kommt ja der hintergrund der umstellung auf die intern. bezeichnungen zum tragen _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
Google benutzt? Lehrer/o.ä. gefragt?
DANN erst in blöden Foren posten  |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 15:12:21 Titel: |
|
|
| Markus22 hat folgendes geschrieben: | | dann würde ich eher einen bachelor of arts oder so machen; da kommt ja der hintergrund der umstellung auf die intern. bezeichnungen zum tragen |
Also an der VWA gleich den Bachelor machen und dann ist es viel einfacher im Ausland. Die IHk ist dort nocht so bekannt, darum bringt der BA von der VWA mehr. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 15:39:49 Titel: |
|
|
dann besse direkt BA an einer normalen FH und 1 Jahr sparen gegenüber dem VWA plus BA gemauschel. je nach dem was bei ihm ausland ist, sind IHKs bzw handelkammern usw in fast allen ländern in der oder ähnlicher form bekannt (vlt nicht unbedingt als weiterbildungsträger, aber als zusammenschluß) _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Senior Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 17:13:52 Titel: |
|
|
normale FH geht eben nur mit FH Reife bzw. Abitur.
Generell ist es aber auch so, dass BWLer nicht unbedingt im Ausland händerigend gesucht sind.
Es sei den vieleicht auf Topmanagement Ebene oder man kommt über ein deutsches Unternehnmen in eine ausländische Niederlassung.
Auch ansonsten sind im Ausland die Gehälter oft geringer und sehr häufig die Lebenshaltungskosten höher.
Ein Freund von mir war ein Jahr nach seinem Informatik Diplom in Frankreich, netto hatte er in etwa das gleiche wie hier, aber er hat in der Nähe von Paris ein Vermögen für eine 1 Zimmerwohnung ausgeben müssen, Lebensmittel sind sowieso teurer.
Aber naja, jeder hat auch unterschiedliche Gründe ins Ausland zu gehen |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 17:39:12 Titel: |
|
|
vlt hat er/sie ja abi..steht ja nich dabei _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 18:12:05 Titel: |
|
|
| Markus22 hat folgendes geschrieben: | | vlt hat er/sie ja abi..steht ja nich dabei |
Wer Abi hat, macht sicher keine Weiterbildungen bei der IHK. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
MikeW Full Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 18:47:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wer Abi hat, macht sicher keine Weiterbildungen bei der IHK. |
Pauschal und totaler Schwachsinn...
Beispiel: Es werden viele Weiterbildungen (z. B. Personalfachkaufmann, Bilanzbuchhalter) bei der IHK von den Arbeitgebern bezahlt, sollte das ein Industriekaufmann mit Abitur ablehnen? |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 20:17:00 Titel: |
|
|
schubladendenken  _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
vronerl Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 06:37:55 Titel: |
|
|
Hallo,
nun braucht Ihr nicht mehr zu rätseln, welchen Abschluss ich habe:
ich hab mittlere Reifen und dann Kauffrau für Bürokommunikation gelernt.
Und nun mach ich eben die Fachkauffrau für Büromanagement, aber eigentlich auch nur aus dem Grund, weil ich in die "Begabtenförderung" viel und das fast alles bezahlt bekomme. Und auf die Schnelle hatte ich nichts anderes gefunden, als diesen Kurs.
Und nun bin ich ja gut dabei und denke mir eben es ist einfacher dann gleich im Anschluss weiter zu machen, als irgendwann später. |
|
 |
cem8699 Junior Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 07:18:14 Titel: |
|
|
Alles Schwachsinn...
Soll sie direkt an einer FH Berufsbegleitend ihren Bachelor machen. Geht auch ohne Abitur... |
|
 |
|