Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übersetzung eines lateinischen Satzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Übersetzung eines lateinischen Satzes
 
Autor Nachricht
juju_1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:30:41    Titel: Übersetzung eines lateinischen Satzes

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss das Latinum an der Uni nachholen..und komme bei einem Satz nicht weiter. Kann sein, dass der ganz einfach ist:

Non ignoro: Vos boni domini estis, Romani autem domini cunctorum populorum sunt; itaque dominis mundi libenter pareo.

Ich bin soweit: Ich weiß es nicht: Ihr seid gute Hausherren, aber ...., deshalb gehorche gerne ich den Hausherren der Welt.

Ist das soweit richtig??

danke im voraus!
judith


Zuletzt bearbeitet von juju_1986 am 21 Okt 2007 - 14:37:22, insgesamt einmal bearbeitet
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:35:22    Titel: Re: Übersetzung eines lateinischen Satzes

juju_1986 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss das Latinum an der Uni nachholen..und komme bei einem Satz nicht weiter. Kann sein, dass der ganz einfach ist:

Non ignoro: Vos boni domini estis, Romani autem domini cunctorum populorum sunt; itaque libenter pareo.

Ich bin soweit: Ich weiß es nicht: Ihr seid gute Hausherren, aber ...., deshalb gehorche ich den Hausherren der Welt.

Ist das soweit richtig??

danke im voraus!
judith


Du hast libenter gar nich übersetzt.

Romani autem domini cunctorum populorum sunt


Und das hier auch nicht.

Außerdem heißt : Non ignorare = genau wissen
juju_1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:37:56    Titel:

libenter habe ich nur vergessen zu tippen..habs verbessert.

das andere weiß ich gar nicht Sad


Zuletzt bearbeitet von juju_1986 am 21 Okt 2007 - 14:51:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:39:09    Titel:

Romani autem domini cunctorum populorum sunt

Ansatz:

Die Römer aber sind...
juju_1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:42:10    Titel:

Die Römer aber sind Hausherren aller Völker?
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:44:48    Titel:

Richtik
juju_1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:45:07    Titel:

oh cool, vielen dank!
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:46:13    Titel:

Non ignoro = Ich weiß genau!!!!!!!
juju_1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 14:47:40    Titel:

danke Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Übersetzung eines lateinischen Satzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum