|
|
| Autor |
Nachricht |
Fairylove Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 13:20:43 Titel: Wozu ein Studium für Wirtschaftswissenschaften? |
|
|
Hallo.
Ich interessiere mich für ein Studium für Wirtschaftswissenschaften,aber ich kenne keine Berufe die ich damit erreichen kann. Bitte helft mir weiter? |
|
 |
sidi Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 13:36:41 Titel: |
|
|
| ZzZzZ. Suchfunktion, Wikipedia, Google. |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 14:01:26 Titel: |
|
|
WIWI hat die wohl grösste Berufsabdeckung aller Studiengänge vom Automobilkaufmann bis zum Versicherungsexperten und wird deshalb auch so hoch frequentiert und hat demzufolge die höchste Visibility!
Entscheidend ist neben dem Hilfsmittel Studium, natürlich dein persönliches
Leistungsvermögen. Solltest du nicht den Hang zum Kaufmann haben, dann würde ich auch etwas anderes erlernen! L.b.n.l. ist das WIWI Studium für deine persönliche Entwicklung auch von Vorteil! _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet. Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten. |
|
 |
Fairylove Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 15:46:17 Titel: |
|
|
| Zählt dazu auch der Beruf der Bankkauffrau? |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 15:50:53 Titel: |
|
|
| Fairylove hat folgendes geschrieben: | | Zählt dazu auch der Beruf der Bankkauffrau? |
dafür braucht man kein Studium, Ausbildung genügt. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:01:44 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht ein kleiner Tipp:
Geh mal in jobpilot.de oder eine andere Job-Suchmaschine und guck Dir einfach mal an, was die ausspuckt, wenn Du als Bedingung ein BWL/VWL/WiWi-Studium eingibst.
Grüße,
Gozo
PS: Ich bin doch immer wieder darüber erstaunt, wie sich Leute für ein Studienfach interessieren können ohne eigentlich auch nur einen blassen Schimmer von den Möglichkeiten zu haben. Wie kommt ihr dann eigentlich darauf, dass es euch interessieren könnte?!? |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:09:04 Titel: |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: | | PS: Ich bin doch immer wieder darüber erstaunt, wie sich Leute für ein Studienfach interessieren können ohne eigentlich auch nur einen blassen Schimmer von den Möglichkeiten zu haben. Wie kommt ihr dann eigentlich darauf, dass es euch interessieren könnte?!? |
Naja man kennt nicht immer alle Möglichkeiten.
Bevor ich den Bericht in einem Spiegel gelesen habe hätte ich auch nicht gedacht, das Bauingenieure in der Autobranche zur Abgasberechnung etc. beliebt sind, weil sie konstruktionstechnisch viel drauf haben.
Und das Wirtschaftsspektrum ist so oder so das wohl größte Feld. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:22:00 Titel: |
|
|
Hallo Gottesschaf,
nicht alle Möglichkeiten zu kennen ist ok. Wer kennt die schon? Die meisten kennen selbst nach dem Studium nicht einmal die Hälfte....
...aber hier liegt die Sache anders:
| Fairylove hat folgendes geschrieben: | | Ich interessiere mich für ein Studium für Wirtschaftswissenschaften,aber ich kenne keine Berufe die ich damit erreichen kann. |
Sie kennt KEINE Berufe. Hier wird nicht nach weiteren Möglichkeiten gefragt sondern eine sehr grundlegende Frage gestellt...und das wundert mich immer wieder, da es hier durchaus ab und zu passiert und noch viel schlimmer - ich wirklich über die Jahre immer wieder Studenten kennenlerne die ein Fach anfangen und wirklich nicht wissen was sie danach damit machen können...
Grüße,
Gozo. |
|
 |
sidi Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:25:32 Titel: |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: | Hallo Gottesschaf,
nicht alle Möglichkeiten zu kennen ist ok. Wer kennt die schon? Die meisten kennen selbst nach dem Studium nicht einmal die Hälfte....
...aber hier liegt die Sache anders:
| Fairylove hat folgendes geschrieben: | | Ich interessiere mich für ein Studium für Wirtschaftswissenschaften,aber ich kenne keine Berufe die ich damit erreichen kann. |
Sie kennt KEINE Berufe. Hier wird nicht nach weiteren Möglichkeiten gefragt sondern eine sehr grundlegende Frage gestellt...und das wundert mich immer wieder, da es hier durchaus ab und zu passiert und noch viel schlimmer - ich wirklich über die Jahre immer wieder Studenten kennenlerne die ein Fach anfangen und wirklich nicht wissen was sie danach damit machen können...
Grüße,
Gozo. |
Ja, davon kenne ich auch viele. Aber der eine Teil von denen hat keine gute Noten und der andere Teil hat schon längst aufgehört. Die werden wohl spätestens bei der Jobsuche knallhart rausselektiert. |
|
 |
Fairylove Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 15:05:47 Titel: |
|
|
Ich habe bald mein Abi fertig und ich wollte erstmal im Vorfeld danach fragen,da ich mich für mehrere Studienfächer interessiere.
Will ja nicht irgendwas studieren wovon ich keine Ahnung habe sondern erstmal fragen was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.
Ich hatte mal einen Test machen lassen was denn mein idealster Beruf wäre und daraus kam das ich Tischlerin werden soll...das ist ja wohl ein Witz....
Sowas ist nicht mein Ziel...nur so ganz nebenbei...  |
|
 |
Fairylove Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 15:07:31 Titel: |
|
|
Ein Dankeschön an Gozo. Ich werde deine Tips befolgen  |
|
 |
|