|
|
| Autor |
Nachricht |
squeegee Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:24:35 Titel: 2 Zusagen für duales Studium |
|
|
| Hi, ich hab zwei zusagen für einen Platz für ein duales Studium, und zwar bei Siemens(business administration) und EADS (international business) Hat hier schon mal jemand so einen (oder einen ähnlichen) Studiengang bei einem der beiden Unternehmen gemacht. Was meint ihr wo ich hin soll? |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 16:33:07 Titel: |
|
|
| Wo wirst du denn dann zur Schule gehen? Gehst du dann zur Berufsakademie (nehm ich einmal an)? Möchtest du später viel ins Ausland? |
|
 |
Floribus Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 22:10:56 Titel: |
|
|
ich find ba total scheiße.. karriere technisch is das nix..
bei mir in der wg machen 2 leute BA (mannheim)
was die erzählen is wirklich en witz.. v.a. was das geld anbelant
also wenn du karriere machen willst.. geh an ne uni |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 07:30:08 Titel: |
|
|
Hallo Floribus,
Wenn Du die Gehälter anschaust, was die während dem Studium verdienen hast Du recht - für die Arbeit ist das echt "nix" aber immer noch mehr als jeder Uni-Student während dem Studium verdient.
Danach sind die Unterschiede zwischen Uni, BA, FH-Bachelor meist gar nicht so hoch. Je nach Branche und Unternehmen steigen die BAler teilweise sogar höher ein als jeder andere Vollzeitabsolvent (z.B. Einzelhandel).
...und was die Karriere angeht hängt es auch sehr stark vom Unternehmen ab jedoch sind bei den meisten die BAler schneller im Aufstieg, weil sie ein paar Jahre Berufserfahrungsvorsprung mitbringen. Unternehmen wie Daimler oder IBM besetzen aber einen nicht unerheblichen Teil ihres Middle-Managements mittlerweile mit "Hausgewächsen" Marke BA. (Man muss dabei auch immer bedenken, wie lange es schon Unis gibt in Gegensatz zu FH oder den anerkannten und durchgesetzten BA. Wenn man dann noch dazu nimmt, wie die Absolventenzahlen sind...dann bietet die BA zumindest im Verhältnis keine schlechteren Aufstiegsmöglichkeiten als die Uni oder FH)
Karriere ist keine Frage ob Uni, FH, BA. Die Abschlüsse helfen lediglich die eine oder andere Tür leichter aufzustoßen (btw. da gibt es auch manchmal Vorteile für BAler...), aber für die Karriere ist in erster Linie abhängig von dem richtigen Zeitpunkt, dem richtigen Netzwerk, Glück und untergordnet eigenem Können.
Grüße,
Gozo. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
|
 |
|