Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

alarm bei GAU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> alarm bei GAU

Autor Nachricht
fluga
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 - 18:14:55    Titel: alarm bei GAU

hallöchen,
ich hätte eine frage, da ich demnächste einen vortrag über die störfälle in atomkraftwerken halten muss... keine ahnung, ob das hier so wirklich passt, aber vllt kann mir ja jmd weiterhelfen.

also, ich suche im internet verzweifelt ein tonbeispiel für den alarm bei einem GAU... kann mir jmd sagen, ob es sich dabei auch wirklich um den ABC-Alarm handelt (die erklärungen, die ich gefunden habe, haben sich alle wiedersprochen...), oder ob sich der doch anders nennt.
und sollte jmd zufällig wissen, wo ich so ein tonbeispiel finden kann, dann wäre ich echt dankbar.

vielen dank schonmal im vorraus, jana
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 - 19:26:35    Titel:

Ich kenne nur das, Jana:
Zitat:
Als Tonsignal wird ein Heulton von 1 Minute, zweimal für je zwölf Sekunden unterbrochen, das nach 30 Sekunden Pause wiederholt wird, verwendet.
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 - 19:41:13    Titel:

Das passt. Entwarnung ist 1 Minute Dauerton - in einem Zivilschutz-Handbuch habe ich als Komentar dazu mal gelesen "1 Minute Dauerton - Entwarnung. sie können ihre normalen Tätigkeiten wieder aufnehmen." Das ist für den Fall eines GAUs oder eines Nuklearschlags (in diesem fall werden ja auch Sirenen eingesetzt) eine absolut makabre Bemerkung.

Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Sirenensignale
Gibt es auch Tonbeispiele. Geh mal genau 45 Jahre zurück, Oktober 1962. Du gehst am Wochenende bei schönem Herbstwetter spazieren und da ertönt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Pneumatische_Sirene_-_Alarm.ogg
Willkommen im kalten Krieg.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> alarm bei GAU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum