Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mengenbestimmung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mengenbestimmung?
 
Autor Nachricht
Fidi300
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 10:40:21    Titel: Mengenbestimmung?

Bestimmen Sie alle Zahlen x,s € R, für die gilt:

(i) !x-a!kleiner/gleich e

(ii) 1-s^2 größer/gleich 1+s

In (i) sind a un e beliebige, aber feste reelle Zahlen. Für (ii) ist es hilfreich, die Funktionen s->1-s^2 uns s->1+s zu zeichnen.


Die Ausrufezeichen sollen Betragsstriche sein....wär toll, wenn mir wer helfen könnte....
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 10:55:05    Titel: Re: Mengenbestimmung?

Fidi300 hat folgendes geschrieben:
... Die Ausrufezeichen sollen Betragsstriche sein ...

Puhhh ! Und ich dachte schon, dass uns jetzt die Subfakultät überrollt... Laughing

(i) Dabei kann die die Formel |x| = wurzel(x²) helfen, das ganze umzuformen (Hinweis: Keine Lösungen wegfallen lassen, beim radizieren)
(ii) Einfach mal das >= durch ein = ersetzen und s ausrechnen.
Fidi300
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 13:54:01    Titel:

vielen Dank für die schnelle Antwort...aber irgendwie hilft mir das leider nicht...ich fürchte ich bin einfach eine Null in Mathe...

aber trotzdem vielen Dank Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mengenbestimmung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum