Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rätsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rätsel
 
Autor Nachricht
sebi17
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 14:40:25    Titel: Rätsel

wir haben heute im Mathe Tutorium ein Rätsel gestellt bekommen, und ich hab absolut keine Ahnung wie man drauf kommen sollte.
Ein böser Herrscher hat 20 Gefangene. Er bietet ihnen vor ihrer Hinrichtung einen Handel an. Am Tag der Hinrichtung werden sie in reih und Glied aufgestellt und jeder von ihnen bekommt eine Mütze (schwarz oder weiß (soll auch mit mehr Farben gehen)) aufgesetzt. Wenn sich eine Farbe auch Befehl hin geschlossen hinsetzen kann, sind alle frei. Sie schaffens natürlich, aber weswegen.
Der Tipp war noch, dass man sich das an einem Beispiel überlegen soll. Für einen Gefangenen ist das ganze witzlos. Für zwei is es schon schwieriger. Drei Fälle, beide weiß, beide schwarz oder eben unterschiedlich. Wie soll jetzt aber Gefangene aus der Farbe des andern schließen, ob er sich hinsetzen soll oder nicht?
Ach und Signale sind natürlich nicht möglich.
Gruß Sebi
jens
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 14:43:52    Titel:

der erste geht raus und stellt sich hin.
der zweite geht raus und stellt sich dazu.
und ab jetzt (und für alle weiteren) gibts ein paar fälle:
* alle die da stehen haben die gleiche farbe -> stellt sich am rand dazu.
* es sind verschiedene farben anwesend: stellt sich genau zwischen die trennlinie (zwischen einen schwarzen und einen weissen)

u.s.w.
dann stehen am ende die farben getrennt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rätsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum