Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welche formel brauche ich dafür?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> welche formel brauche ich dafür?
 
Autor Nachricht
halb zehn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 19:24:00    Titel: welche formel brauche ich dafür?

hi,
ich habe ein problem, ich will bei einer Aufgabe die elektrische energie ausrechnen.
jetzt bin ich allerdings an einem punkt angekommen mir nicht klar ist, warum ich die frquenz angebae habe.
also wir haben U(spannung)=20Volt, C=2,2*10^-6 und f(frequenz)= 3,7*10^-6 gegeben
die Fromel für die elektrische energie ist ja E=1/2 CU^2

was muss ich jetzt mit der frequenz machen??? brauch ich die eigentlich? weil meienr minung geht das wunderbar ohne die angabe?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7386
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 19:33:03    Titel:

Du hast völlig recht, halb zehn,
wenn die 20V Gleichstrom sind.
Wenn es Wechselspannung ist (nebenbei: mit 270 Tagen Periode), dann
ist die Spitzenspannung √2 mal so groß, also die maximale Energie im Kondensator 2 mal so groß.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> welche formel brauche ich dafür?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum