|
|
| Autor |
Nachricht |
stadtwesen Junior Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 20:35:32 Titel: Fibonacci Spirale Konstruieren? (Geometrie) |
|
|
Hallo
Ich habe das hier gepostet da ich kein anderes geeignetes Forum dafür fand. Meine Frage lautet ob mir jemand einen Tutorial oder sowas hat wie ich eine Fibonacci Spirale konstruieren kann.
Also nicht nur eine Spirale sondern ein ganzes System davon, also eigentlich grob gesagt eine Sonnenblume.
-> Wie kann ich eine Sonnenblume konstruieren?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Vom Kunst-Forum zum Informatik-Forum verschoben
... |
|
 |
tecchi Junior Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 23:06:42 Titel: |
|
|
Hast du schon mal den wikipedia Artikel gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge
Da steht ein kurzer Abschnitt zu diesen Spiralen drin, wonach einige Pflanzen wohl irgendwo an die Fibonacci Folge angelehnt sind. |
|
 |
Whoooo Valued Contributor

|
Verfasst am: 24 Okt 2007 - 01:06:27 Titel: |
|
|
Willst du eine Anleitung, wie du es von Hand mit Zeichenwerkzeugen konstruieren kannst, oder willst du wissen, wie du sie mit einem Computerprogramm erzeugen lassen kannst? _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
stadtwesen Junior Member

|
Verfasst am: 24 Okt 2007 - 19:06:06 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: |
| Willst du eine Anleitung, wie du es von Hand mit Zeichenwerkzeugen konstruieren kannst, oder willst du wissen, wie du sie mit einem Computerprogramm erzeugen lassen kannst? |
^ersteres. Gib nicht mir die Schuld, dass mein Thread hier gelandet ist. Habs erstmals in in das Kunstforum gepostet. Dachte "(geometrie)" im Titel wäre selbsterklärend.
EIne Anleitung für ein PC Programm wäre jedoch auch nicht schlecht. |
|
 |
Janek Junior Member

Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 71 Wohnort: Oebisfelde, Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 08 Nov 2007 - 00:49:46 Titel: Fibonacci-Spirale zeichnen |
|
|
hier findest du eine pdf-datei mit der erklärung, wie durch die anordnung von quadraten in der größe der fibonacci-zahlen eine fibonacci-spirale gezeichnet werden kann: www.gierhardt.de/informatik/info9_10/fibo/Fibonacci.pdf auszug: "Fibonacci-Spiralen. Die Abbildung zeigt, wie man mit Hilfe der Fibonacci-Zahlen und Viertelkreisen eine Fibonacci-Spirale zeichnen kann."
ein schönes und einfaches prinzip. was man durch zeichnen von spiralen noch alles erreichen kann, erkläre ich unter anderem in meinem zeichenforum im schnupper-zeichenkurs.
gruß
jan _________________ schau mal rein bei: http://www.genial-zeichnen-lernen.de |
|
 |
|