Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hochschul-NC in der Abiturbestenquote - Medizin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Hochschul-NC in der Abiturbestenquote - Medizin

Autor Nachricht
RPJ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 19:47:10    Titel: Hochschul-NC in der Abiturbestenquote - Medizin

Hallo Leute!

Ich habe da eine Frage zur zvs homepage:
Da steht auf der Seite http://www.zvs.de/NC/WS2007/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm folgendes:
F Alle zugelassenen Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden.

Dies bedeutet, dass dort Studienplätze frei waren. Freie Studienplätze entstehen dann, wenn sich unter den Ausgewählten nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber befinden, die diese Hochschule genannt haben.
Diese freien Plätze werden dann in der Quote "Wartezeit" vergeben.

Was bedeutet dies? Heißt das, dass es sich wirklich zu wenig Leute für Medizin beworben haben und deshalb z.B. Uni's wie die in Frankfurt die Studienplätze über Wartezeit vergeben haben? Weil da steht ja F...Heißt das, wenn z.B. einer sich mit nen 2,0 Schnitt beworben hätte, angenommen werden könnte, nur es haben sich zu wenige beworben?
allround
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 10:58:01    Titel:

Nee.
Es ist wie folgt:

Die ZVS vergibt 20% der Plätze an die Abibesten (d.h. die Leute mit 1,0 - 1,3 zirka), 20% über die Wartezeit (8 Wartesemester und mehr zur Zeit) und 60% übers Auswahlverfahren.

In Frankfurt hieße das, dass alle die die Landesquote geknackt haben und nach Frankfurt wollten in der Abibestenquote dort zugelassen werden konnten, also zu den 20 % gehören. Mehr nicht. Mit 2,0 wärst du auf keinen Fall irgendwo dabei.

Gruß
RPJ
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 14:53:17    Titel:

Achso..ok...

Aber weiß jemand evt. wie es mit dem Auswahlverfahren in Frankfurt aussieht? Was sind so die Kriterien? Und wo lag so der NC ..?
allround
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 - 12:31:34    Titel:

Alles auf ZVS.de nachzulesen.

Meines Wissens geht Frankfurt nur nach Durchschnittsnote und in diesem WS lag der NC bei 1,7 - meine ich.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Hochschul-NC in der Abiturbestenquote - Medizin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum