Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie lernt ihr für die Klausuren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie lernt ihr für die Klausuren?

Autor Nachricht
onmission86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 23:30:28    Titel: Wie lernt ihr für die Klausuren?

Hey!
Ich habe gerade angefangen bwl zu studieren und schreibe schon in Kürze meine erste Klausur(Einführung in die BWL). Ich habe ein großes Problem, was das Lernen betrifft: mein Skript hat ca.200 Seiten und der Prof meinte, man sollte sich das wichtigste aus dem Buch und dem Skript rausschreiben und dann aus dieser selbsterstellten Quelle lernen. Ich kann allerdings nichts aus dem Skript rauslassen!Ich habe es praktisch abgeschrieben und habe jetzt natürlich super wenig Zeit um noch alles genau zu lernen.Wenn ich dann später mehrere Klausuren je über 600 seiten-skripten schreiben muss, weiß ich gar nicht mehr, wie das gehen soll!!!

Habt ihr vielleicht paar Tips? Würde mich total über jede Antwort freuen
VWL-Student
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 10:02:40    Titel:

Man muss zusammenfassen. Alles Wort für Wort ist nicht im Hirn zu behalten.

Für BWL-Fächer muss ich meist stupide riesige Textwüsten ins Gedächtnis kopieren, bei Methodenlehre und VWL muss ich das Zeug verstehen und üben. Es ist von Prof zu Prof unterschiedlich. Also erkundige dich am Besten mal, auf was der Prof wert legt. Schau dir z.B. alte Klausuren an, dann kennst du die ungefähre Marschrichtung. Idea
leviathan1981
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 10:30:01    Titel:

Du musst vor allem eine Struktur reinbringen. Ein BWL-Skript kann äußerst wüst und zusammenhangslos wirken, aber normal sollten alle Sachen eine Verknüpfung haben.
Deshalb Überschriften der Kapitel erfassen - grobe inhaltliche Schwerpunkte bestimmen und sacken lassen. Wenn dann das grobe Gerüst steht, dann kannst beginnen nach den Schwerpunkten des Profs.,/der Vorlesung in die Tiefe zu lernen.

In der Klausur suchst dann gedanklich die Schubladen (Kapitel) durch und schreibst das dort hängengebliebene.

Kein Patentrezept, aber so bin ich durch meine verhassten BWL-Klausuren gekommen. Langfristig hängengeblieben ist allerdings nicht viel Wink
tolli
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 16:26:32    Titel:

Es ist zwar einfacher gesagt, als getan, doch so bin ich immer recht gut gefahren.

Versuche dich (zumindest vorerst) nicht mit den Kleinigkeiten zu befassen, sondern verschaffe dir einen Überblick. Dann kannst du aus der sogenannten Adler-Perspektive die Lupe. Ich habe festgestellt, dass es sowohl quantitative sowie qualitative Vorteile bringt bereits "Das Ganze" im Hinterkopf zu haben.

mit verwirrten Grüßen
tolli
onmission86
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 - 09:59:53    Titel:

dankeschön für die Tips!!

wann fangt ihr denn mit dem Zusammenfassen an? Direkt seit Beginn der Vorlesungen oder erst vor der Klausur?
lithium84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 - 10:06:34    Titel:

optimal gleich zu Beginn.

Das "Hinausschieben" darf nicht Überhand gewinnen
Minka
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 - 13:55:17    Titel:

da du bereits in Kürze schreibst, bleibt dir nichts anderes übrig als die Theorie auswendig zu lernen, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

Schon zu Beginn des Semester beginnen!!! Vor- und Nachbereiten. Ich lese mir meistens vor der Vorlesung das jeweilige Kapitel durch, dann wird es nochmals in der Vorlesung durchgekaut. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, schaue ich es mir nochmals später an. Ansonsten ein paar Wochen vor den Klausuren lese ich das Skript (Literatur) und es klappt einwandfrei.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie lernt ihr für die Klausuren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum