Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Matheaufgabe die ich nicht kapiere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Matheaufgabe die ich nicht kapiere
 
Autor Nachricht
Julian L.
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 16:06:57    Titel: Matheaufgabe die ich nicht kapiere

Hi, Very Happy
Ich bin in der 5. Klasse und habe diese Aufgabe auf:
In einer Schublade liegen acht Socken, diemzu vier verschiedenen Paaren
gehören.
Wie viele,, falsche" Paare gibt es?
Ich habe 12 herausgebracht und will wissen, ob das stimmt. Rolling Eyes Laughing
jens
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 17:23:23    Titel:

Also wenn ich das richtig verstehe sind das 8 sogen = 4 paare.

So war das aber nicht gemeint oder?
Julian und Lukas
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 18:34:48    Titel: Mathe aufgabe

Halo Jens ich bin Lukas der Bruder von Julian, ich gehe in die 6c.
ich glaube das vom Julian muß man doch anderst rechnen. Nicht ein paar Socken mit A und das andere paar mit B sondern A B. C D. E F. G H.
Was glaubt Ihr? Embarassed
Danke für die Antwort Lukas
Gast







BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 19:27:53    Titel:

Es gibt 8 Socken 4 Farben. Jede Socke kann mit 6 anderen ein falsches Paar bilden: 8×6 = 48

Es können 48 falsche Paare geben.


Aber (S=schwarz, W=weiß):

S1—W1
S2—W1
S1—W2
S2—W2

wenn wir zwischen S1 und S2, W1 und W2 nicht unterscheiden, gibt es statt 4 nur noch 2 schwarz-weiß Paare. Genau so bei anderen Farben. Dann gibt es nur eine Hälfte, also 48/2=24 falsche Paare.


Cool
Socke
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 20:48:12    Titel:

Nein, es gibt nur 12 falsche Paare, weil z.B. Schwarz-Weiss und Weiss-Schwarz dasselbe Paar ist. Das heißt, wenn wir 2 Schwarz-Weisse Paare haben, können wir 2 Weiss-Schwarze Paare nicht mehr mitzählen.

Exclamation
Angelina1234
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2005 - 21:14:32    Titel:

cool ich hatte die aufgabe auch (bin auch in der 5.klasse)


da kommt 48 raus das ist richtig das kam nähmlich bei mir im mathe test vor :Note: 1







okay bye bye lukas


auf welcher schule bist du ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Matheaufgabe die ich nicht kapiere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum