Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brecht. Buchempfehlung - nochmal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Brecht. Buchempfehlung - nochmal
 
Autor Nachricht
robinmjelle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 17:12:55    Titel: Brecht. Buchempfehlung - nochmal

Ich habe 'Leben des Galilei' schon gelesen, ein buch im absoluten spitzen bereich.
Und jetzt möchte ich was anderes vom Brecht lesen. Habt Ihr ein zu empfehlen?
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 18:50:58    Titel:

Mhm - was spricht dich an?
Wenn Dir die Zeit um den 30-jährigen Krieg gefallen hat, über die Brecht im Galilei schreibt, wäre eventuell "Mutter Courage und ihre Kinder" was für dich.
Standardmäßig sind wohl noch "Die Dreigroschenoper", "Der gute Menschen von Sezuan", "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" und "Der kaukasische Kreidekreis" zu nennen.

Weniger bekannt, aber meiner Meinung nach absolut lesenswert - praktisch "Geheimtips" (im Übrigen erstaunlich, wie wenige Lehrer die sebeiden Stücke kennen...):
"Die Tage der Commune" und Brechts Version von "Antigone".

Bedenke jedoch: Brecht war nicht nur hervorragender Theatermacher (das Wort "Dramatiker" verwende ich mit Absicht nicht im Zusammenhang mit Brecht) - eventuell wirst Du ja auch in einen der vielen Gedichtsbände von Brecht fündig? Wink
robinmjelle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 21:32:53    Titel:

Ja, habe einige Gedichte gelesen, die sind ja echt gut und manchmal auch lustig.


Tiefere Texten und Romane werden aber oft schwierig, weil deutsch nicht meine Muttesprache ist, aber Brecht scheint wie einen Volksdichter zu sein.
Deswegen wird Goethe oft ein wenig langweilig, weil man den Faden immer verliert.

Naja, danke für die Tipps!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Brecht. Buchempfehlung - nochmal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum