Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Masterstudiengang oder Diplom Verwaltungswissenschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Masterstudiengang oder Diplom Verwaltungswissenschaft

Autor Nachricht
Chrissy2803
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 18:53:17    Titel: Masterstudiengang oder Diplom Verwaltungswissenschaft

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage an euch und wollte mir mal euere Meinung einholen.

Ich studiere im 6. Semester Politikwissenschaft auf Lehramt und habe festgestellt, dass ich mehr in den Politik, bzw. Verwaltungsbereich möchte.

Nun habe ich folgende Optionen:
a) entweder ich schließe mein Studium mit dem 1. Staatsexamen ab und bewerbe mich dann auf einen Masterstudiengang der in Richtung Politik oder Verwaltung geht

b) oder ich wechsele zu Diplom Verwaltungswissenschaft in Potsdam im kommenden Sommersemester.

Zu Option a)
Bis zum Abschluss des ersten Staatsexamens sind es etwa noch 4 Semester und danach würde ich einen einjährigen Master ins Auge fassen. Das heißt ich wäre insgesamt in 3 Jahren fertig. Ich hätte dann auch mein Studium nicht abgebrochen, allerdings ist die Frage, ob ich überhaupt in den Masterstudiengang reinkomme mit dem 1. Staatsexamen.
Was meint ihr, hat man gute Karten mit 1. Staatsexamen einen Masterstudiengang zugelassen zu werden?

Zu Option b)
Die Chancen in den Studiengang in Potsdam reinzukommen können noch nicht vorhergesagt werden. Bei dieser Option hätte ich auch noch etwa 3 Jahre zu studieren. Zeitlich fast ähnlich.

Mich würde einfach mal euere Meinung interessieren. Was haltet ihr für sinnvoller auf Diplom Verwaltungswissenschaft wechseln oder Studium mit 1. Staatsexamen abschließen und hoffen zu einem Masterstudiengang zugelassen zu werden.