Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Creditpoints, Vergleichsmittel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Creditpoints, Vergleichsmittel?
 
Autor Nachricht
snatchman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 19:47:48    Titel: Creditpoints, Vergleichsmittel?

Kann man den Leistungsaufwand eines Studiums mit einem anderen mit den Creditpoints vergleichen, oder sollte man da vorsichtig sein?
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 19:54:32    Titel:

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Gruesse,
Jonsy
snatchman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 22:38:14    Titel:

hmmm... ich glaub da wurde etwas missverstanden.

Ich wollte den Anspruch meines Studiums mit einem anderen Vergleichen. Wenn mein Studium mehr Creditpoints behinhaltet, heisst es dann das meiner auch anspruchsvoller ist als das andere Studium???
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 22:43:33    Titel:

Das ganz sicher nicht.
Annette89
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 2228

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 22:47:28    Titel:

snatchman hat folgendes geschrieben:
hmmm... ich glaub da wurde etwas missverstanden.

Ich wollte den Anspruch meines Studiums mit einem anderen Vergleichen. Wenn mein Studium mehr Creditpoints behinhaltet, heisst es dann das meiner auch anspruchsvoller ist als das andere Studium???

Das stimmt - das ganz sicher nicht.

Theoretisch nur möglich, dass mehr Punkte etwas mehr Arbeit bedeuten können (kommt natürlich auch auf den Inhalt dieser Punkte an), wenn man z.B. bei höher geforderter Anzahl an Punkten entsprechend mehr Klausuren schreiben muss...
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 22:53:42    Titel:

Es gab hier schonmal so ne Diskussion glaube ich...

Abgesehen davon, dass der Lernaufwand von Person zu Person total unterschiedlich sein kann, ist es wohl auch so, dass die Hochschulen mit den Credits Points jonglieren bis es eben passt...
Da kanns dann passieren, dass BWL für die BWLer 6CR bringt und bei den Wi-Ings nur 4CR bei gleichem oder nur wenig abgespecktem Inhalt...

Und dann ist die Geschichte auch noch vom Dozenten abhängig. Der Eine macht Stoff als gäbe es 12CR, der Nächste macht Stoff für 6CR und wieder ein Anderer macht das Ganze locker, so dass es eigentlich nur 4CR geben dürfte...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Creditpoints, Vergleichsmittel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum