Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Christa Wolf - Medea: Wo M. im Gewölbe ist...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Christa Wolf - Medea: Wo M. im Gewölbe ist...
 
Autor Nachricht
D0mino
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 19:25:33    Titel: Christa Wolf - Medea: Wo M. im Gewölbe ist...

also da, wo sie das Skelett findet. Da wird doch beschrieben, wie sie sich da erst an die Wand drückt und sich im Schatten hält und so. Da steht

S. 22: "... daß ich laut schlotterte vor dem Wesen, das, Schatten eines Schattens, sich zu der Frau[Glauke], heranschob, ihr ein Wort zuflüsterte, ihr das verlöschende Lämpchen aus der Hand nahm, worauf die sich hinter dem Weib, das ich nun erahnte, herziehen ließ [...].
Ich wartete, bis die Frauen außer Hörweite waren, dann [...]"

Nun meine Frage: Wer ist das? Also diese Frau bei Glauke? Etwa nur eine Bedienstete oder so? Aber warum wird die dann so komisch geschildert ("Wesen", "Schatten eines Schattens")? Wär auch unlogisch, weil eine Bedienstete sicher nichts von dem Geheimnis wüsste...
Was denkt ihr?
Tulla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Vechta

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 09:07:45    Titel:

Ich denke, dass mit der "Frau" aber nicht Glauke, sondern Merope gemeint ist (vgl. S. 21 Mitte), wer immer dort zu ihr kommt. Diese verlässt doch das Festmahl um zur Stätte des Grauens zu gehen, wohl auch, um sie Medea zu zeigen, oder sehe ich das falsch?
D0mino
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 10:03:27    Titel:

Oh, ja, da hast du recht, Merope, nicht Glauke.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Christa Wolf - Medea: Wo M. im Gewölbe ist...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum