Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NC Biotechnologie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> NC Biotechnologie
 
Autor Nachricht
DeVenus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 676

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:12:44    Titel: NC Biotechnologie

Hallo!
Ich mache (hoffentlich) 2009 mein Abi, bin also 12. Klasse.
Habe die LKs Bio und Physik und interessiere mich für Biotechnolgie.
Bin mir noch nicht sicher ob ich eher Uni oder FH wählen soll, hab aber auch schon mitbekommen dass es einen NC gibt, doch leider finde ich keinen.

Weiß da jemand bescheid?
Mir ist schon klar dass so ein NC ja immer individuell festgelegt wird aber so sehr wird er ja meist nie schwanken.
Geht eigentlich hauptsächlich um die FHs und Unis in Bayern bzw. anliegende FHs.

Danke für Antworten Smile
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:19:47    Titel:

Also Bio(medizin)technik gehört bei uns an der Uni zum Maschinenbau Studium und da gibt es meist kein NC...also zumindest bei uns.
Also auch ma angucken, wie MB Studium in der ersten Zeit aussieht, ob du das machen willst.
Und wenn du keinen NC gefunden hast, wird es wohl auch keinen geben ^^.
DeVenus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 676

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:29:29    Titel:

Maschinenbau hat denke ich nur in bestimmten Gebieten was mit Biotechnologie zu tun.
Mit dem NC ist das da schon anders.
An der FH in Freising z.B. liegt er bei 2,5 für Abiturenten.
Hab aber gehört dass er in manchen Unis in Norddeutschland bei ca. 1,4 liegt Shocked
von der Uni Würzburg z.B. weiß ich garnix Sad
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:32:42    Titel:

Wie gesagt, bei uns sind die ersten 2-4 Semester der Biotechniker mit uns bei den MB'lern...informier dich ma, ich denk, dass wird bei den anderen Unis auch so sein. Zu Diplomzeiten waren die Biotechniker auch bis zum Vordiplom normale MB'ler und haben sich dann nur anders spezialisiert.

Die Grundlagen sind ja auch gleich. Du entwirfst ja später auch Maschinen...nur kleiner ^^
DeVenus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 676

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:38:58    Titel:

Also entweder wir reden von verschiedenen Studiengängen oder ich hab mich bis jetzt echt falsch informiert ! Very Happy
Mir ist schon klar dass man viel Technik hat.. aber Maschinenbau?!
Das mit dem NC wird meistens nut wegen den Laborplätzen festgelegt, da gibt es eben nur begrenzt Plätze.
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:42:31    Titel:

Naja, der einfachste Weg is, guck dir die Studienübersicht für MB an und einmal für Biotechniker...ich denk dann werden in den ersten Semester ziemlich viele Parallelen zu finden sein. Vorbeireden denk ich net.
Ich kann dir ja gleich ma von unserer Uni die Studienübersicht raussuchen.
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:44:45    Titel:

http://www.fms.uni-rostock.de/msf/studium_bachelor_mb/studium_aufbau.html
=>MB
http://www.fms.uni-rostock.de/msf/studium_bachelor_bmt/studium_aufbau.html
=> Biomedizintechnik

bis auf ein paar Fächer das gleiche.
Werkstoffkunde, TM etc.
DeVenus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 676

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:47:08    Titel:

Aber Biomedizintechnik ist doch nicht das gleiche wie Biotechnologie?!
Biotechnologie ist der "nachfolger" vom Bioingenieurwesen.
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:49:12    Titel:

Was ist der Unterschied zwischen Biomedizintechnik und Bioingenieur?

Also nach meiner Vorstellung is es das gleiche. Wenn du dich in Biomedizintechnik spezialisiert hat bist du danach auch Ingenieur ^^, aber wo die Unterschiede liegen würde mich jetzt mal interessieren.
DeVenus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 676

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2007 - 21:52:22    Titel:

Ich würde sagen Biomedizintechnik wäre vielleicht ein Zweig der Biotechnologie... aber eigentlich hab ich keine Ahnung Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> NC Biotechnologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum