Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Magister Sommersemester 08
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Magister Sommersemester 08
 
Autor Nachricht
Viva Colonia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 01:39:04    Titel: Magister Sommersemester 08

Hallo,

Ich habe vor, zum kommden Sommersemster einen Magister Studiengang zu beginnen (Vermutlich Politikwisschenschaften). Die Einschreibun ist im Sommersemester noch möglich, zum folgenden Wintersemester wird dann wahrscheinlich auf Ba/Ma umgestellt. Ich wäre also im letzten Magister Studiengang. Jetzt hoffe ich, hier einige Tipps/Erfahrungsberichte zu bekommen. Lohnt es sich in diesen Studiengang einzusteigen oder sollte ich sogar eher bis zur Umstellung auf den Bachelor-Studiengang warten.
Was passiert, wenn ich die Regelstudienzeit nicht einhalten kann?
Kann ich dann in den Ba-Studiengang wechseln oder fange ich wieder komplett von vorne an???
Bin im Moment wirklich etwas ratlos...

MFG
Viva Colonia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 00:50:46    Titel:

Niemand der mir helfen kann?
Es müsste doch hier Leute geben, die ähnliche Erfahrungen mit einem auslaufenden Studiengang gemacht haben. Wäre für ein paar Ratschläge wirklich sehr dankbar...

MFG
Jörg
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 10:07:57    Titel:

Du musst bei der Uni bei der du dich einschreiben willst fragen, wieviele Semester du bekommst. An meiner Uni haben die "letzten Diplomer/Magister" 9 Semester plus 4 Semester Zeit ihren Abschluss zu machen, darüber hinaus noch großzügige Härtefallregelungen.
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 12:19:55    Titel:

Ich würde auch fragen, wie lange Du die Prüfungen nach Regelstudienzeit noch so ablegen kannst.... sind sie da großzügig (4 Semester dürften dicke reichen!), spricht nicht viel dagegen. Du wirst immer etwas Rennerei mit der "alten" Prüfungsordnung haben, aber damit kann man leben. Es ist defacto kein Grund, ein Jahr Pause einzulegen.

Wenn Dir das zu doof ist und Du vom schnelleren Bachelor profitieren willst:
Such Dir eine Uni an der der Bachelor schon länger läuft oder frag, ob Du Dich nach 1 Jahr in den Bachelor umtragen kannst. Sowas würde ich aber nur machen, wenn der Studienplan des Bachelors schon vorliegt oder man Dir großzügige Anerkennung der Scheine garantiert, damit Du gezielt das erste Jahr machen kannst und später nicht in Zeitnot kommst/die Scheine bzw. Credits nicht passen.....

Bei uns gab es Diplom und Magister - und ein Wechsel war recht problemlos....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Magister Sommersemester 08
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum