Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

relativer Statistischer Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> relativer Statistischer Fehler
 
Autor Nachricht
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 15:33:33    Titel: relativer Statistischer Fehler

Ich muss ausrechnen, ab wann der relative statistische Fehler unter 0,5% sinkt.
Der Versuch ist das Abstoppen der Zeit nach 100 Pulsschlägen.
Da die Stoppuhr sehr genau ist kann man den nicht erfaßten systematischen Fehler wohl weglassen... Am Ende komme ich dann zur Formel: 0,5% < s/Mittelwert*N^1/2
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich nach N umstellen soll, da es in der Summe von s und Mittelwert beinhaltet ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> relativer Statistischer Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum