Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nötige Leistung für Gaserwärmung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> nötige Leistung für Gaserwärmung
 
Autor Nachricht
Summum.Ingenium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 16:22:34    Titel: nötige Leistung für Gaserwärmung

Halli Hallo,
wir haben in unserem physikunterricht thermodynamik "angeschnitten" und eine Aufgabe für zu hause bekommen in der wir die nötige Leistung errechnen müssen um ein Gas auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen. wir haben jedoch kaum was dazu gemacht, das is mehr so ne "informiert euch zu hause" aufgabe... nur ich bin im internet schon geschetiert da irgendwas zu herauszufinden. ich weiß nich mal wie ich von der Energie danna uf die leistung komme wenn ich zb. wasserdampf oder n fön habe der einer anfangstemperatur auf ne höhere temperatur erhitzt... stehe völlig in der wüste, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.!
Erklärende Intenerseiten sind genauso erwünscht wie schriftliche erklärungen.
vielen dank im vorraus!
gruß, S.I.
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5225
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 - 23:18:01    Titel:

Hi

Stichwort: (spezifische) Wärmekapazität


Q = m * c * delta_T

Q...Wärmemenge (entspricht einer Energie)
m...Masse
c...spez. Wärmekapazität (Materialkonstante)
delta_T...Temperaturänderung


Leistung ist dann Wärmemenge geteilt durch Zeit. (natürlich nur bei konstanter Leistung)
Summum.Ingenium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 18:25:57    Titel:

Danke schön! nur wie rechte ich aus in welcher zeit ein fön die luft von 20°c auf 40°c erhitzt? das würde ja weniger als 1 sekunde dauern... die leistung wäre seeehr groß oder nich?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> nötige Leistung für Gaserwärmung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum