Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reflexion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Reflexion
 
Autor Nachricht
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 18:04:58    Titel: Reflexion

Hallo,

wieso werden elektromagnetische Wellen unterschiedlicher Frequenz stärker bzw. schwächer reflektiert? Wie kann ich berechnen, welche Wellen wie stark reflektiert werden?

Ich denke da jetzt speziell an die Reflexion von Radiowellen an der Ionosphäre. UK-Wellen werden nicht reflektiert, K-Wellen aber schon. Nur wieso? Confused

Mfg
astrophys
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 19:22:21    Titel:

Das hängt im wesentlichen von der Dichte der Teilchen ab, die die Reflexion verursachen. Ab einer gewissen Frequenz wird das Medium für die Strahlung durchlässig, da die Schwingung zu schnell für die Teilchen im Medium ist, die der Anregung dann nicht mehr folgen können.

Hier findest du einen Vortrag, den ich mal über Metamaterialien gehalten habe, da findest du etwas darüber

http://freenet-homepage.de/agoris/physik.htm
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 19:40:56    Titel:

Hallo astrophys,

danke für deine Antwort.

Ich werde in deinen Vortrag mal reinsehen.

Mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Reflexion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum