Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

vermalledeite 2 in der Dynamik der Kinematik :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> vermalledeite 2 in der Dynamik der Kinematik :(
 
Autor Nachricht
Bytexivex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 20:55:41    Titel: vermalledeite 2 in der Dynamik der Kinematik :(

Hi... ich hab ein großes Problem, welches sich mir jeglkicher logik entzieht Sad

gegeben sei D einer Feder, eine masse und eine v0.

Scenario: Die feder wird soweit gespannt, dass die Masse bei voller entspannung der Feder die Geschwindigkeit v0 hat. Gesucht ist nun die Strecke, um welche die Feder gespannt werden muss.

Ich hab das ganze nun über energiebillanzen gerechnet:
Epot=Ekin
Ds²/2 = mv²/2 ->
s=Wurzel(mv²/D)

so... nun das blöde: Rechne ich das ganze über Kräftegleichsetzung:
FE=F
Ds=ma -> Ds=mv²/2s ->
s=Wurzel(mv²/2D)

....
Was ist un richtig und wo kommt diese beschissene 2 her?

lg,
Joe
Angelic Scar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 160
Wohnort: -49-6c-6d-65-6e-61-75 (Hex)

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 21:05:28    Titel:

FF = FG

-> D*x = g*m
-> x = g*m/D

Wink

musst natürlich nur ne Masse gegeben haben Wink
Bytexivex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 21:08:16    Titel:

FG?
ich hab evtl vergessen zu erwähnen, dass die feder liegt, und die masse ohne berücksichtigung der reibung schiebt.

edit:
außerdem soll die masse ja die geschwindigkeit v0 erreichen, das fehlt j ain der formel.
Angelic Scar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 160
Wohnort: -49-6c-6d-65-6e-61-75 (Hex)

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 21:14:12    Titel:

hmm sowas kam bei mir mal in einer Leistungskontrolle dran und ich habe die nicht mehr =(
Kann dir leider nicht helfen sry
Bytexivex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 - 21:35:59    Titel:

hat sich erledigt.. FE=F geht nich, da es eine ungleichförmige Beschleunigung ist...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> vermalledeite 2 in der Dynamik der Kinematik :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum