Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Millikan-Versuch; Warum gerade Öl- anstatt Wassertröpfchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Millikan-Versuch; Warum gerade Öl- anstatt Wassertröpfchen
 
Autor Nachricht
Jochen6183
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 - 12:29:13    Titel: Millikan-Versuch; Warum gerade Öl- anstatt Wassertröpfchen

Millikan hat den Versuch von Wilson verbessert, indem er Öltröpfchen statt Wassertröpfchen ionisiert hat.
Frage: Warum bekommt man bei Öltröpfchen bessere Ergebnisse für die Elementarladung aus dem Experiment heraus?
TheHornedGod
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 - 21:14:32    Titel:

is nur eine vermutung, aber könnt mir vorstellen, dass mit Ölen eventuell leichter kleine Tröpfchen zu erzeugen sind. Eventuell aus Gründen wie höhere Oberflächenspannung..

aber is rein aus dem Bauch raus geredet. weiss es nicht Wink
foobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 487

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2007 - 21:50:49    Titel:

das problem ist, dass wasser mit der zeit verdunstet, bei öltröpfen oder quecksilber geht das nicht so leicht, so weit ich weiß war das eine der großen verbesserung von millikan an dem versuch (den aufbau mit wassertröpfen gabs IMO schon früher)
Tommy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2007 - 15:29:19    Titel:

Liegt vielleicht auch daran, dass die Teilchen ionisiert werden mussten. Und das geschah durch die Reibung im Zerstäuber. Da wird Öl wohl besser geeignet sein. Aber viele regen sich immer auf, dass Millikan Messfehler rigoros gestrichen hat, aber dieser Mann war ein großartiger Experimentator. Allein die Methode wie das Öl zerstäubt wurde (Über eine Zentrifuge) ist Applaus wert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Millikan-Versuch; Warum gerade Öl- anstatt Wassertröpfchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum