Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parabel mit Steigung - Liste der Steigungsformen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parabel mit Steigung - Liste der Steigungsformen
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 18:38:46    Titel: Parabel mit Steigung - Liste der Steigungsformen

Hi,
Ich habe folgendes Problem :
Normale Parabeln zeichnen [f(x)= x²+3] ist kein Problem, verschoben oder nicht alles egal, aber wenn diese Parabeln jetzt eine Steigung haben, also zB.
[f(x)= 0,5x² + 2] hab ih keine Ahnung mehr, wie ich die zeichne, weil das ja dann irgendwie 0.5 nach rechts sind, dann 1 nach oben etc (glaub ich zumindest...) Aber dann weiß ich nicht weiter wie das funktioniert.

Gibt es vll. eine Liste, wo steht in welchen Abständen dann die Punkte gesetzt werden? Oder einfach einen Weg, wie ich mir sowas ausrechnen kann, denn verstehen ist schließlich noch besser als lesen.
Schreibe morgen ne Klausur, und da kommt sowas vor. Danke im Vorraus
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 19:03:50    Titel:

Lass das mit der Steigung einfach weg, berechne nur, was dort steht.

Beispiel

y1(x) = x²
y2(x) = 0,5*x²

Wenn du bei y1 die Werte

(0 , 0) (1 , 1) (2 , 4) (3 , 9) hast,

musst Du für y2 nur die y-Werte mit 0,5 multiplizieren, wie es in der Formel steht. Du erhältst also

(0 , 0) (1 , 0.5) (2 , 2) (3 , 4.5)

Die blaue Kurve ist y1 und die rote ist y2



Gruß
Andromeda
Gast







BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 19:14:50    Titel:

Hi,
Also wenn ich das selbe mit zB.

f(x) = 1/7x² +2

habe, dann habe ich im prinzip folgende Werte :

(0|0) (1|0.7) (2|2.Cool (3|6.3) (4|11.2)

??

Wenn das stimmt hast du mir super geholfen! Dann hab ich zumindest schonmal ein paar Punkte in der Arbeit sicher - Mathe = Angstfach Sad

Gruß
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 19:25:28    Titel:

Da ist noch ein Fehler drin. Aber kein Problem.

f(x) = 1/7x² +2

Du darfst nicht die +2 am Ende vergessen.

x = 0 => y = 1/7 * 0² + 2 = 2 und damit (0 , 2)

x = 1 => y = 1/7 * 1² + 2 = 1/7 + 2 = 2,14 und damit (1 , 2.14)

x = 2 => y = 1/7 * 2² + 2 = 1/7 * 4 + 2 = 2.57 und damit (2 , 2.57)

x = 3 => y = 1/7 * 3² + 2 = 1/7 * 9 + 2 = 3.286 und damit (3 , 3.286)

Somit sind die Wertepaare

(0 , 2) (1 , 2.14) (2 , 2.57) (3 , 3.286)

Kommst Du damit klar? Wenn nicht, melde dich nochmal.

Gruß
Andromeda
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 19:27:22    Titel:

Sehe gerade, du hast anstatt 1/7 mit 0,7 gerechnet. Das war der Fehler und du hast die +2 vergessen. Ansonsten stimmt dein Rechenweg.

Gruß
Andromeda
Gast







BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 19:48:53    Titel:

Hi,
Mit der 2 das war klar, die geht man ja sowieso als erstes nach oben, von daher hätte ich von da weiter nach oben gezählt.

Da haste was gesehn.. einfach vergessen 1/7 umzuwandeln, danke für den Hinweis Smile


Hatte mich grade verguckt, jetzt stimmt alles! Danke für deine Hilfe, einfach Top. Wenn ich noch was finde was ich nicht verstehe, meld ich mich einfach nochmal Razz Ich glaub ich meld mich dann auch mal im Forum an, sammel ich wenigstens noch Posts *g*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parabel mit Steigung - Liste der Steigungsformen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum