Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe mit Funktionsrekonstruktion und Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe mit Funktionsrekonstruktion und Integralrechnung
 
Autor Nachricht
kathi_bln
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 20:44:21    Titel: Aufgabe mit Funktionsrekonstruktion und Integralrechnung

aaalsooo... ich hab zu Freitag diese Aufgabe auf und komme absolut nicht auf das ergebnis, also erstmal hier die aufgabe: (Tschuldigung, wenn das bild zu groß ist)



unten seht ihr schon meinen Lösungsweg.. doch logisch gesehn, müsste der streifen doch zwischen -1 und 1 liegen, dass die Steigung von g(x) also 0 ist... doch das bekomem ich nicht raus! vielleicht ist auch mein ansatz falsch... rechts habe ich versucht g(x) zu entwickeln... und links dann die Fläche zu errechnen... doch theoretisch, um das maximum rauszubekomm muss ich ja 1. und 2. ableitung bilden, aber allein bei der 1. ist schon das a weg.. das bringt mir also nischt...
hartwork
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2005 - 22:48:11    Titel:

du hattest als flächeninhalt des parabelsegments
(2*(a^2) - 12*a - 4) - (2*(a^2) + 4*a + 8/3)
raus.

----------

ich hab dagegen
(2*(a^2) + 4*a + 4) - (2*(a^2) + 4*a + 8/3) = 4/3
raus, sprich der flächeninhalt verändert sich beim
"wandern" nicht und es gibt deshalb kein maximum.

unsere formeln unterscheiden sich bei der
berechnung der fläche unter der geraden.
mein rechenweg:

"rechteck" + "dreick"
= (b-a)*f(a) + (b-a)*(f(b)-f(a))/2
= (b-a) * (f(a)/2 + f(b)/2)
= (b-a) * (f(a) + f(b))/2
= 2 * (f(a) + f(a+2))/2
= 2 * (a^2 + a^2 + 4*a + 4))/2
= 2 * (a^2 + 2*a + 2)
= 2*(a^2) + 4*a + 4
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe mit Funktionsrekonstruktion und Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum