Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

UCAS Punkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> UCAS Punkte

Autor Nachricht
skiwi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2007 - 22:58:32    Titel: UCAS Punkte

Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich der englischen Benotung!

Wenn für irgendetwas z.b. 300 Ucas points erforderlich sind, was bedeutet das für deutsche Noten?

Hab das auf ner Infoseite so verstanden,dass es sich dabei nur ums abi handelt, oder?

also.. wer was weiß, wär sehr dankbar für hilfe!

skiwi
Zeitgeist#
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 16:25:44    Titel:

Warum schaust du nicht einfach, was Oxbridge normalerweise an UCAS-Points voraussetzt, setzt das als 1,2 oder 1,3 und rechnest dann die Punkte runter. Dann haste nen groben Anhaltspunkt. Ansonsten such mal auf englischen Internetseiten. Wahrscheinlich lässt sich das ganz aber sowieso gar nicht so genau umrechnen, da die 2 Länder ja vollkommen andere Unterrichtssysteme haben. Wink

lg
skiwi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 18:24:34    Titel:

vielen dank Smile
werd das dann so machen...
carolyn
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 18:29:39    Titel:

also 300 punkte waeren zb ein A im 13ten schuljahr und nochn A und n D glaub ich im 12. aber des is ja kombinierbar. und ausserdem schon gar nicht das gleiche wies abi.
skiwi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 20:01:53    Titel:

nee, meinte auch nicht es gleiche wie es abi..

aber eben dass es sich, wenn die schreiben vergleichbare 300 ucas points aus anderen ländern werden benötigt, für mich dann, aus dt. um das abitur handelt, bzw. meine leistungen im abi...

oder stimmt das auch nicht?
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 22:40:37    Titel:

wenn du dich bewirbst bekommst du von den unis conditional offers und die sind mit deutschen abidurchschnitten angegeben, z.B. University of Warwick wollte von mir mind 1.6, Sheffield University gab 2.0 an.
X3my
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 16:44:11    Titel:

Ich weiß, dass das Thema alt ist, aber es interesssiert mich auch und ist nicht wirklich beantwortet. Es geht darum, dass Arbeitgeber in England neben einem 2:1 Abschluss z.B. noch eine bestimmte Anzahl an UCAS-Points voraussetzten bzw. etwas gleichwertiges.

PWC, Management Consulting: 340 UCAS Points or equivalent
PWC, Transaction Services: 300 UCAS Points or equivalent

Jetzt brauche ich also wirklich mal eine konkrete Umrechnung oder schauen die bei Ausländern mit praktischen Erfahrungen, gutem Abschluss (also besser als gerade noch 2:1) etc. nicht darauf?
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 16:57:26    Titel:

UCAS points: Diese wurden eingeführt, um die zahllosen britischen Schulabschlüsse vergleichen zu können. Eine Übersicht findet sich hier: http://www.ucas.ac.uk/students/ucas_tariff/qualifications

Das verwirrt allerdings, weswegen man sich auf A*Levels beschränkt. Dort macht man üblicherweise 4 AS level (je nach Note ergibt das 0 - 60 Punkte pro AS), hört dann mit einem auf und macht also 3 volle A Level (das gibt dann nochmal 0 - 60 Punkte). Man darf aber auch mehr machen. Unis allerdings kümmert das meist nicht wirklich, sondern sie verlangen meist bestimmte Noten in den A Level (etwa "AAB including A in Maths") oder bestimmte IB / Abiturschnitte, nicht UCAS points.

Einige Arbeitgeber verlangen tatsächlich gelegentlich neben einer bestimmten Uni Abschlussnote (i.d.T fast immer 2.1; allerdings wird 2.2 bei guter Begründung immer öfter akzeptiert) eine bestimmte UCAS Zahl. Bei Ausländern ist das aber ausdrücklich nicht der Fall, und zumindest solange UCAS nicht irgendeine Umrechnung von Abiturnoten zu UCAS Points erstellt, wird sich das auch nicht ändern.

Insofern: Wer ausserhalb UK seinen Schulabschluss gemacht hat, kann die schönen UCAS tariff points ignorieren. Der Rest wurde sowieso darauf gedrillt.

sD.
X3my
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 22:34:15    Titel:

Danke für deine Antwort.

Wenn ich mich also als Absolvent einer dt. Uni mit Diplom bei PWC (als Beispiel) bewerbe, dann lass' ich mein Abitur gleich ganz weg oder schick' es mit dem Hinweis, dass ich keine UCAS Points habe, da ich nicht in Großbritannien studiert habe trotzdem mit?
Außerdem noch eine Übersicht über mein Ranking im Vergleich zu anderen Absolventen oder wird z.B. alles ab 2,2 als 2:1 gewertet (so kenne ich es von der RSM: 2:1 entspricht dt. Diplom 2,2 und besser)?
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 23:35:08    Titel:

Die Frage solltest du direkt an die Personalverwaltung richten.

Allerdings eine Vorwarnung. Du wirst es leichter haben, wenn du dich in DE bewirbst und dich nach London verlegen lässt. Noten sind nicht so wichtig (solange sie nicht zu schlecht sind), und du bist bei allen anderen Kriterien deutlich benachteiligt. Rhetorisch wirst du nicht anstinken können, von englischen Arbeitsvorstellungen hast du wohl nicht viel Ahnung und deine Konkurrenten haben Zugriff auf herausragende Career Services. In einem Moment geistiger Umnachtung registrierte ich mich einmal für den Career Service Newsletter meiner Uni. Im Tagestakt kommen Einladungen für Assessment Centre Trainings, CV Konsultationen, (gezielte) "Messen" mit direktem Zugriff zu den Personalverwaltungen; usw. usw. nicht zu schweigen von Firmen die auf dem Campus jede Menge Scheisse verschenken.

sD.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> UCAS Punkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum