Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Leitzinssenkung - Rohstoffpreise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Leitzinssenkung - Rohstoffpreise
 
Autor Nachricht
blaustreetballer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 14:33:24    Titel: Leitzinssenkung - Rohstoffpreise

Hallo,
ich hab mich gefragt, warum eine Leitzinssenkung der Fed um 25 Basispunkte
eine Steigerung der Rohstoff- und Ölpreise bewirkt. Könnte mir jemand darauf eine Erklärung geben. Danke im voraus.

Malte
blaustreetballer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 14:34:57    Titel:

... ach und Laughing wieso der DAX an Wet verloren hat. Danke an ALLE.
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 15:22:50    Titel:

blaustreetballer hat folgendes geschrieben:
... ach und Laughing wieso der DAX an Wet verloren hat. Danke an ALLE.


Wenn das alles mal so verständlich wäre... Ich kann dir nur sagen, dass z.B. das Handelsblatt unmittelbar nach der Senkung schrieb: "Dow Jones und DAX legen wie erwartet zu.." Einen Tag später: "DAX bricht überraschender Weise ein" (alles sinngemäß)

Viel Psychologie spielt da eine Rolle.
lichtenstein
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 16:18:21    Titel:

Hier laufen ja Leuchten rum...

Also,

Die Rohstoffpreise werden alle in $ gehandelt.
Da jetzt an der Zinsschraube gedreht wird--->mögliche Inflation.
Der $ gibt nach.
Um diesen "Verlust" zu kompensieren,werden die Rohstoffe teurer,da die Nachfrage ja nicht abnimmt.

Rolling Eyes
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 13:44:26    Titel:

Und jetzt Meister: Wieso gibt der DAX nach? Ich bin gespannt... Laughing
sidi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 1709

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 13:58:28    Titel:

mtobi hat folgendes geschrieben:
Und jetzt Meister: Wieso gibt der DAX nach? Ich bin gespannt... Laughing


Na ja, ich habe zwar noch kein tieferes Verständnis für die Geschehnisse am Aktienmarkt, aber ich denke wegen:
"The Committee judges that, after this action, the upside risks to inflation roughly balance the downside risks to growth." (Presse Release der Fed)

Das impliziert das die Fed ihre Zinsen nicht weiter sinken wird, was dazu führt das die Konjunktur nicht mehr unterstützt wird um somit auch indirekt die NF nach Importgütern tangiert womit die dt. Industrie betroffen wäre.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Leitzinssenkung - Rohstoffpreise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum