Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Historische Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Historische Daten
 
Autor Nachricht
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 17:06:04    Titel: Historische Daten

Weiß einer von euch, wo man (möglichst umsonst) historische Aktienkurse und fundamentale Kennzahlen in Erfahrung bringen kann.

Auf onvista und wallstreet-online und börse.ard habe ich es schon probiert aber die gehen nur bis 2002 zurück ich bräuchte aber auch die Daten von 1997/98.

Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich echt dankbar!
testest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 19:57:40    Titel:

http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/default_200007.aspx

=> Aktie/Index auswählen => "historisch" => Datum wählen.
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 20:17:24    Titel:

Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Allerdings steht dort wenig zu den fundamentalen Kennzahlen. Hat dafür vielleicht jemand einen Tipp?
turbokapitalist
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 1265

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 22:27:10    Titel:

frag mal rum, wer zugang zu einem bloomberg-terminal hat (manche unis haben das). die daten kann man bequem exportieren.
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1388
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 22:37:49    Titel:

Yahoo Finance, ist aber nicht so super exakt...
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 13:40:07    Titel:

Bei yahoo und handelsblatt kann man zwar den Kurs ablesen, aber leider nicht die Fundamentaldaten wie Cashflow etc. (z.B. wie bei onvista)wenn ich dies richtig gesehen habe.
Hat dafür jemand noch einen Tipp?
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 14:03:39    Titel:

auch noch hilfreich ist maxblue!

Allerdings habe ich das Problem das es sich zum Teil um insilvente Unternehmen wie Gigabell handelt. Zu diesem ist auf keiner website irgendwelche Daten auffindbar. Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, wäre super.
TalibKweli
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 295
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 16:44:18    Titel:

Bloomberg haben meines Wissens nur St. Gallen und Mannheim für Studenten zugänglich. Aber weitaus häufiger gibt es Datastream, was auch in der neuen Version am Anfang nicht so komfortabel ist, aber danach sehr gut zu aktualisieren ist.

Yahoo genießt bei Banken übrigens keinen schlechten ruf. Selbst GS verwendet es manchmal.
Tomahawk
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 875

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 21:25:35    Titel:

reuters 3000xtra ist auch noch eine alternative, vll. hat das eure Uni
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1388
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 21:32:14    Titel:

Die WFI in Ingolstadt hat seit diesem Semester auch ein Bloomberg Terminal und ich vermute mal, dass andere große staatliche Unis auch eins haben sollten. Ich habe in meinem letzten Praktikum ein paar mal mit Yahoo gearbeitet und habe häufig abweichende Kurse von denen von Bloomberg gehabt.

Wobei in Bloomberg auch nicht zwingend alles 100% super korrekt ist, aber Bloomberg ist als Quelle halt gebräuchlicher und wird weniger hinterfragt.

Kommt aber auch drauf an für was man das ganze braucht...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Historische Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum