Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

La Sorbonne - bitte um Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> La Sorbonne - bitte um Korrektur

Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 20:33:18    Titel: La Sorbonne - bitte um Korrektur

Darf ich jemanden bitten, meinen deutschen Text zu korrigieren?

Die Sorbonne
Allgemeine Beschreibung

Das Alter und der Ruf von der Sorbonne sind nicht mehr zu erwähnen. Man muß zum 13.Jahrhundert hinaufgehen, um die Entstehung des Gebäudes im Quartier Latin unter der Inspiration des Theologen Robert de Sorbon zu sehen.

In diesem Studentenviertel beherbergt die Sorbonne vier Pariser Universitäten. Ihr Renommee steht zum Teil mit den Protestbewegungen "Mai 68" in Zusammenhang. Die Feuerbrunst erfolgte zuerst in der Universität von Nanterre, bevor sie im Quartier Latin auftrat.

In Europa wie jenseits des Atlantiks sehen viele noch heute die Sorbonne als eine einmalige Unterrichtsuniversität an. Die berühmten Persönlichkeiten, die sie besucht haben, nehmen teil daher, daß sie Legende geworden ist. Man findet unter ihnen Henri Bergson, Pierre von Coubertin, Erasmus, Pierre und Marie Curie, Simone de Beauvoir und Jacques Derrida.

La Sorbonne
Description Générale

L'ancienneté et la réputation de la Sorbonne ne sont plus à faire. Il faut remonter au XIIIème siècle pour voir la naissance du bâtiment, dans le quartier latin, sous l'inspiration du théologien Robert de Sorbon.

Lieu d'expression estudiantine, la Sorbonne abrite quatre universités parisiennes. Sa renommée est en partie liée aux mouvements contestataires de "mai 68". L'embrasement se fit d'abord à l'Université de Nanterre avant de s'affirmer dans le quartier latin.

En Europe comme Outre-Atlantique, beaucoup considèrent, encore aujourd'hui, la Sorbonne comme une université d'enseignement unique. Les personnages célèbres qui l'ont fréquenté ont de ce fait participé à sa légende. On retrouve parmi eux, Henri Bergson, Pierre de Coubertin, Erasme, Pierre et Marie Curie, Simone de Beauvoir et Jacques Derrida.

Besten Dank im voraus!

...
toroa
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 - 21:44:43    Titel:

Hallo beau!!

Was mir direkt aufgefallen ist, verbessere ich schon einmal, manchmal weiß ich aber selbst gerade keinen besseren Ausdruck, selbst wenn ich weiß, das irgendeine Änderung notwendig ist...

rot=das Wort besser weglassen
grün= schon verbessert

Das Alter und der Ruf von der Sorbonne sind nicht mehr zu erwähnen. Man muß bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen, um die Entstehung des Gebäudes im Quartier Latin unter der Inspiration des Theologen Robert de Sorbon zu sehen.

In diesem Studentenviertel beherbergt die Sorbonne vier Pariser Universitäten. Ihr Renommee steht zum Teil mit den Protestbewegungen "Mai 68" in Zusammenhang. Die Feuerbrunst erfolgte zuerst in der Universität von Nanterre, bevor sie im Quartier Latin auftrat.

In Europa wie jenseits des Atlantiks sehen viele die Sorbonne noch heute als eine einmalige Unterrichtsuniversität an. Die berühmten Persönlichkeiten, die sie besucht haben, haben Teil daran, dass sie Legende geworden ist. Man findet unter ihnen Henri Bergson, Pierre von Coubertin, Erasmus, Pierre und Marie Curie, Simone de Beauvoir und Jacques Derrida.

Ich hoffe, dass dir das hier schonmal ein bisschen geholfen hat... Das "ß" habe ich in zwei "s" umgeändert, da "dass" nach der neuen Rechtschreibung nur noch dieser Art geschrieben wird. Aber ansonsten gibt es das "ß" nach wie vor.

edit: Vielleicht kann man anstatt "In diesem Studentenviertel beherbergt die Sorbonne vier Pariser Universitäten" treffender sagen "Als Ort der "expression estudiante" beherbergt die Sorbonne vier Pariser Universitäten", wobei mir kein guter Ausdruck für die ausgelassenen Wörter einfällt!
Beau
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 10:24:35    Titel:

Oh, toroa, das ist furchtbar lieb von Dir! Recht herzlichen Dank! (Und auch von meinem Sohn).

...
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> La Sorbonne - bitte um Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum