Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Programm zum Analysieren des Partialtonspektrums
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Programm zum Analysieren des Partialtonspektrums
 
Autor Nachricht
madafonka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2007 - 23:36:41    Titel: Programm zum Analysieren des Partialtonspektrums

Guten Abend zusammen.
Ich muss nächste Woche ein Referat in Physik halten. Und zwar über Spektralanalyse von Tönen. Ich wollte ein paar Versuche machen. Dazu brauche ich aber ein Programm, das mir die Schwingungen in die einzelnen Obertöne zerlegt. Kennt jemand so ein Programm?
Viele Grüße
Der Modafonka
jacusy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 179
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 00:52:42    Titel:

Sowas macht man mit einer Fourier-Analyse bzw. bei einem diskreten Signal (was man in einem PC hat) mit der diskreten Fourier-Transformation (DFT). Matlab kann das z.B. Sonstige Matheprogramme (Maple,..) sollten das auch können, aber da stellt sich die Frage, wie du das Signal rein bekommen willst.
madafonka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 14:12:58    Titel:

Hi, das ist das geringste Problem, ich habe die entsprechende Recording ausrüstung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Programm zum Analysieren des Partialtonspektrums
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum