Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Satellitenbilder und Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Satellitenbilder und Vektoren

Autor Nachricht
Symbi
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2005 - 18:02:50    Titel: Satellitenbilder und Vektoren

Hey leute!

über das thema satellitenbilder. dazu habe ich 2 formeln bekommen. zum einen wie man die verzerrung in den bilder berrechnet, bzw korrigiert und wie man mit hilfe der trigonometrie den abstand zu einem bestimmten punkt berechnet. könnt ihr mir vielleicht dazu helfen, wie ich das auf vektoren übertrage und auf welche anwendungen (kartenentwürfe?oder was noch???) ich das beziehen kann.

die eine formel ist: delta r= (h*r³)/(2*rE*f²)
und die andre ist: tan alpha= (sin p*sin beta)/(1-sin p*cos beta)

delta r ist der lagefehler auf dem satellitenbild, bzw. die korrigierte verzerrung, rE ist der erdradius, und p ist ein winkel

veranschaulichung der ersten formel: das bild des punktes P hat den abstand r zum photographischen nadirpunkt q. die kamera mit der brennweite f befindet sich im moment der aufnahme im punkt c im abstand h zur erde. um ein korrigiertes bild zu erhalten, ist der punkt P nach Pk in die tangentialebene des nadirs n zu verlegen, d.h. wir müssen delta r berechnen, um den korrigierten bildpunkt P' im abstand r+delta r von q zu erhalten.

würd mich freuen, wenn ihr ideen dazu habt und mir helfen könnt.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Satellitenbilder und Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum