Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgaben zum Impulserhaltungssatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgaben zum Impulserhaltungssatz

Autor Nachricht
MakeYaCrazy88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 16:07:11    Titel: Aufgaben zum Impulserhaltungssatz

ich hab da n paar aufgaben zum impulserhaltungssatz als hausaufgabe aufbekommen und seh da leider noch nich so richtig durch Rolling Eyes
vielleicht könnt ihr mir helfen, diese aufgaben zu lösen??? Rolling Eyes

1)
Am 20. Mai 1990 stellte Randy Barnes aus Texas, in Los Angeles den bis heute (April 2005) gültigen Weltrekord im Kugelstoßen auf. Die 7,257 kg schwere Eisenkugel erreichte 23,12 Meter.
a) Die Gleichungen für diese Form des Wurfes gehen davon aus, dass ein Körper genauso hoch steigt, wie er fällt.
Dies ist hier nicht der Fall. Bei welchen der folgenden Teilaufgaben wäre dies von Bedeutung?
(Unsere Ergebnisse sind Näherungswerte.)
b) Gehen wir nun davon aus, dass die Kugel optimal (also im Winkel von 45°) gestoßen wurde. Welche Anfangsgeschwindigkeit bekam sie?
c) Wie lange flog die Kugel?
d) Welche maximale Höhe erreichte sie?
e) Wo (Weite und Höhe) befand sie sich nach einer halben Sekunde?
f) Zu welchen Zeiten war die Kugel 1 m hoch?
g) Welchen Durchmesser hat die Kugel?

2)
Eine Kugel soll auf in einer 200 m entfernten Burg den Pulverturm in 20 m Höhe treffen. die Kanone schießt die Kugel mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 70 m/s ab. Wie groß muss der Abschusswinkel sein?
Oder(fast gewaltfrei): Ein Schneeball soll ein kleines Fenster treffen, dass sich in einem 2 m entfernten Haus in einer Höhe von 4 m über der Abwurfstelle befindet. Die Abwurfgeschwindigkeit beträgt 12 m/s. Wie groß muss der Abwurfwinkel sein?

3)
Beim Spielen haben Kinder ihren Ball auf einen Baum geschossen, der dort in einer Höhe von 6,5 m im Geäst hängen blieb. Nun versuchen sie durch senkrechtes Hochwerfen eines zweiten Balles den ersten wieder herunterzuholen. Beim ersten Versuch kommt der Ball nur bis 2 m unter den ersten.
a) Wie groß war die Abwurfgeschwindigkeit bei diesem Schuss?
b) Wie groß muss die Abwurfgeschwindigkeit sein, damit der erste Ball getroffen wird?
Gerade als ein weiterer Versuch unternommen wird, schüttelt der Wind an dem Baum und der Ball fällt allein runter.
c) Wie groß ist der zeitliche Abstand beim Auftreffen auf dem Boden zwischen dem mit einer Geschwindigkeit von 12,8 ms-1 nach oben geworfene Ball und dem herunterfallenden Ball, wenn beide genau zum gleichen Zeitpunkt starten?

4)
Beim Handball wird ein Ball zum Tippen mit 25 km/h nach unten geworfen.
a) Mit welcher Geschwindigkeit schlägt der Ball auf dem Boden auf?
b) Nach welcher Zeit kommt er zur Hand des Spielers zurück. Die Hand befindet sich beim Abwurf und beim Zurückkommen in 70 cm Höhe.

5)
Ein Ball rollt mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s über den horizontalen Rand der obersten Stufe einer Treppe. Die Treppenstufen haben eine Höhe von 20 cm und eine Tiefe von 25 cm. Auf welcher Stufe kommt der Ball auf?

ps: hab leider keine zeit, mich darum zu kümmern... Embarassed
MakeYaCrazy88
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 16:33:21    Titel:

ich meinte natürlich "aufgaben zu würfen"... Rolling Eyes
kommt davon, wenn man mehrere aufgaben gleichzeitig macht Crying or Very sad
al3ko
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 16:36:45    Titel: Re: Aufgaben zum Impulserhaltungssatz

MakeYaCrazy88 hat folgendes geschrieben:

Ich leider auch nicht Embarassed
MakeYaCrazy88
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 16:38:43    Titel:

okay... Sad thx
MakeYaCrazy88
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 16:54:27    Titel:

hey.... ich brauch dis bis morgen Rolling Eyes
also... es wär sehr nett, wenn sich jemand dazu bereit erklären könnte... Wink
I-user
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 21:39:13    Titel: Re: Aufgaben zum Impulserhaltungssatz

MakeYaCrazy88 hat folgendes geschrieben:
vielleicht könnt ihr mir helfen, diese aufgaben zu lösen??? Rolling Eyes
...
1) Wenn die potenziellen Antworter merken, dass der Fragesteller/ die Fragestellerin die Aufgaben nicht selbst versucht hat zu lösen, sondern sie auf andere "abwälzen" will, haben sie meistens keine Lust sich mit diesen Aufgaben zu beschäftigen, siehe Antwort von al3ko Exclamation
2) Wie sollen wir helfen, die Aufgaben zu lösen, wenn wir nicht wissen, wo du bei der Lösung nicht weiter kommst?!
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgaben zum Impulserhaltungssatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum