Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Von Hauptschule aufs Gymnasium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Von Hauptschule aufs Gymnasium

Autor Nachricht
Blueflower123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 18:28:19    Titel: Von Hauptschule aufs Gymnasium

Hi! Very Happy

Ich bin heute zufällig in diesem Forum hier gelandet, habe zwar keine Ahnung ob ich hier richtig bin, hoffe aber schon Mr. Green
So nun zu meiner Frage:

Ich bin dieses Jahr von der Hauptschule auf das Gymnasium gekommen.
Naja ist ne riesen Umstellung, bin jetzt Notenmäßig ziemlich schlecht! (Versetzungsgefährdet---> 2 fünfen)
Hatte letztens ein Gespräch mit den Lehrern und die meinten ich solle mich nach einem Beruf erkundigen falls ich die 11 nicht schaffe.
Ich zitiere: "NIcht dass du nachher mit garnichts dastehst."

Was soll das heißen? Kann ich die 11 nicht wiederholen, da ich dieses Jahr ja neu bin und wenig Vorkenntnisse in den verschiedenen Fächern habe?

Oder ist das keine gute Idee?

Danke schonmal für eure Antworten.
PatrickHH
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 19:09:22    Titel:

Wow, wie hast du das denn geschafft? Smile

Eigl. solltest du schon wiederholen können, jedoch iegt die Entscheidung allein im Ermessen der Lehrerkonferenz. Es gibt kein Recht auf Wiederholung.

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 19:17:11    Titel: Re: Von Hauptschule aufs Gymnasium

Blueflower123 hat folgendes geschrieben:
Hi! Very Happy

Ich bin heute zufällig in diesem Forum hier gelandet, habe zwar keine Ahnung ob ich hier richtig bin, hoffe aber schon Mr. Green
So nun zu meiner Frage:

Ich bin dieses Jahr von der Hauptschule auf das Gymnasium gekommen.
Naja ist ne riesen Umstellung, bin jetzt Notenmäßig ziemlich schlecht! (Versetzungsgefährdet---> 2 fünfen)
Hatte letztens ein Gespräch mit den Lehrern und die meinten ich solle mich nach einem Beruf erkundigen falls ich die 11 nicht schaffe.
Ich zitiere: "NIcht dass du nachher mit garnichts dastehst."

Was soll das heißen? Kann ich die 11 nicht wiederholen, da ich dieses Jahr ja neu bin und wenig Vorkenntnisse in den verschiedenen Fächern habe?

Oder ist das keine gute Idee?

Danke schonmal für eure Antworten.

Das wird wohl heißen, dass du durch diese Umstellung, die ja nicht gerade klein ausfällt, so einen großen Wissensrückstand gegenüber den anderen hast, dass die Lehrer auch nicht gerade sehr überzeugt davon sind, dass du es mit Wiederholen schaffen könntest.
Miauz Honey
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 23:24:12    Titel:

ich habe mich auch hochgearbeitet , das kann man wohl sagen , meine ersten 5en habe ich schon einkassiert .
bin jetzt auf dem fachgymnasium und war auf der hauptschule .
das fachgymnasium gibts aber mit abitur, nich fachabitur ...!^^

uiui so viel hab ich nich gelernt vorher , aber es ist alles machbar !
für morgen habe ich sogar wieder die politik-hausaufgabe nicht !
und ausserdem habe ich meine deutscharbeit verloren bei der wir morgen die breichtigung abgeben müssen! Shocked
aber ich hatte doch auch ferien...und diese blöde pol ha ist wirklich nervig

nein , nervig , nicht schwierig!

am anfang fällt man oft erst , aber nach einem halben jahr hat man den dreh raus !

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 01:56:37    Titel:

Ich hatte auch mal 2 Mitschüler die von der Hauptschule kamen. Sind beide nichtmals in die Oberstufe gekommen.

Ich will dich nicht demotivieren.

Wenn du es schaffen willst, dann streng dich an und mach vorallem so simple Sachen wie Hausaufgaben anständig. Du musst einfach all das nachholen was du an Stoff nicht durchgenommen hast um mithalten zu können. Sonst fehlen dir die Grundlagen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Am besten machst du noch deine Pol-HA Wink

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 02:15:50    Titel:

Vor allem SAUBER arbeiten. Aber hey, wer in der Oberstufe ist, dem braucht man eigl. keine Tipps geben. Jeder Oberstufler der noch auf gut gemeinte Ratschläge angewiesen ist, ist meiner Meinung fehl am Platz. Denn gerade wenn die Anforderungen sehr groß werden, sollte die Energie aus einem selber kommen! Wink Darum wisst ihr sicher selber, dass sauberes Arbeiten, dokumentieren und nacharbeiten immens wichtig ist.

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 15:37:14    Titel:

Kslaughter hat folgendes geschrieben:
Ich hatte auch mal 2 Mitschüler die von der Hauptschule kamen. Sind beide nichtmals in die Oberstufe gekommen.

Ich will dich nicht demotivieren.

Wenn du es schaffen willst, dann streng dich an und mach vorallem so simple Sachen wie Hausaufgaben anständig. Du musst einfach all das nachholen was du an Stoff nicht durchgenommen hast um mithalten zu können. Sonst fehlen dir die Grundlagen.

Also ich kam auch von der Hs auf das Wirtschaftsgymnasium und werde dieses Jahr mein Abi machen. Ich bin zurzeit Klassenbester.
Das Einzige was man beachten sollte ist: 1. Eine gute Ordnunge zu haben, 2. Hausaufgaben machen und am Anfang versuchen mitzuarbeiten.

Wenn du dich anstrengst könntest du ein gutes Abi hinlegen. Wink
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 19:17:04    Titel:

Hey, danke für die Antworten! Very Happy

Oh man vor dem Gymnasium hab ich immer gedacht "mensch, kann doch nicht so schwer sein"
Naja heute weis ich: es IST schwer!
Mir is klar dass ich mich anstrengen soll nur bei so schlechten Noten ist man oft depremiert und demotiviert.-.-
Naja ich werde das beste draus machen und versuchen ordentlich zu lernen^^ ...was ich momentan aber i-wie nicht schaffe-.-
Mal sehen vielleicht fange ich nach der 11 auch eine Ausbildung an...
Smile
Luna123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 19:30:02    Titel:

ich bin auch von der Hauptschule in ne Berufsausbildung und dann auf ein Gymmi gekommen Wink Und ich muss sagen sooo schwer finde ich es ehrlich gesagt momentan garnicht. klar, ist ja auch nur die 11 und wir sindn och ganz am anfang, aber im verhältnis zu manch anderen in der klasse stehe ich noch ganz gut da. Habe bisher in nur einer Englisch arbeit ne 3 Punkte kassiert. in der arbeit hab ich aber auch wirklich nur raten können. Ansonsten hatte ich nur noch eine 5 Punke in nem Latein Test aber ansonsten alles zwischen 7 und 13 Punkten. Und das obwohl ich wirklich nur halbherzig lerne. das wird sich in zukunft zwar auch noch ändern, aber noch komme ich ohne größere umstände mit. Das einzige Prob was ich habe ist, dass ich in Mathe nicht so gut bin. Habe zwar 7 Punkte in der Arbeit bekommen, womit ich auch dolle zufrieden bin, aber das war auch mehr glück als können Wink zum glück bin ich in Hessen auf einem Bg und hab mathe nicht als Pflicht Abi-Prüfungsfach Very Happy Sonst würde ich durchfallen hoch 3 Confused Ich kann nur sagen, mitarbeit ist alles. Bei uns zählt es 50:50 und selbst wenn man mal ne arbeit richtig verhaut dann kann man immernoch durch (auf gut Deutsch) a*schkriechen an ne vernünftige Note kommen. Einfach mal ein bisschen öfters melden, mal die Hausaufgaben vorlesen und sich auch mal freiwillig für irgendwas melden. Dann hat man schon die Halbe Miete.

Lg luna
Blueflower123
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2009 - 18:04:37    Titel:

Hallo Ihr!

Nun melde ich mich mal nach gut einem Jahr wieder Very Happy
(hätte fast vergessen, dass es dieses tolle Forum hier gibt^^)

Vielleicht interessiert es hier doch den einen oder anderen wie es sich so entwickelt hat auf dem Gymnsium und währe cool wenn ihr auch mal schreibt, wie es euch so ergangen ist falls hier jemand auch von der Hauptschule aufs Gym. gekommen ist.

Nun, wie bereits geschrieben war das erste Jahr ja nicht so toll. Genauer gesagt es war die Hölle! Bin im Jahresande mit 3 fünfen sitzengeblieben. Hatte einen Notendurchschnitt von 4.3 (so richtig, richtig schlecht glaub ich).
Jetzt wiederhole ich das Jahr, welches auch seinem Ende zugeht. Und ich muss sagen...es klappt ja tatsächlich mit dem lernen! Zwar kenne ich den Stoff schon, klar das kann ein Grund sein, jedoch klapps auch mit den neu umgewählten Fächern Very Happy . Habe mich bis zum Halbjahr auf einen Durchschnitt von 3.0 gesteigert und die jetztigen Quartalsnoten liegen bei 2.8 . Es geht tatsächlich begrauf!

Hat jemand noch die Erfahrungen mit dem großen Schulsprung?
Wenn ja, würde mich auch mal interessieren, wie es euch so ergangen ist.

LG: Blueflower123

Very Happy
MicKoo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2009 - 19:12:35    Titel:

Ich hab die Erfahrung zwar nicht gemacht, aber ich denke, dass du das durchaus schaffen kannst, wie einige hier auch schon sagten. Vielleicht solltest du mit den Lehrern in den problematischen Fächern sprechen und dir Tipps geben lassen, was zu wiederholen ist. Meiner Erfahrung nach freuen sich die Lehrer, wenn sich jemand Mühe gibt und geben dir vielleicht auch extra Übungsblätter oder andere Hilfen, um das aufzuarbeiten. Es macht zumindest einen guten Eindruck, denke ich.
Außerdem wirst du davon ja nicht schlechter oder dümmer, und du hast relativ sicher auch vernünftige und passende Übungen.

Ansonsten würde ich einfach versuchen mich durchzubeißen. Du hast die 11. eh schon angefangen, dann kannst du auch versuchen sie möglichst gut zu Ende zu bringen und hoffentlich auch in die 12. versetzt zu werden.

Viel Glück!
P3: Deutsch LK
P4: Biologie GK
P5: Geschichte GK
Tantus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2009 - 19:26:19    Titel:

sry

Zuletzt bearbeitet von Tantus am 12 März 2010 - 22:11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
uni-protokolle
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2009 - 19:36:21    Titel:

Ist es eigentlich auch nicht...zumindest nicht für den Durchschnittsgymnasiasten, der schon in der Mittelstufe auf dem Gymnasium war.

Aber ein Hauptschüler macht ja in den paar Jahren der Mittelstufe gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass einem da sogar Wissen, Aufgabenverständnis usw. entzogen wird...
Vielleicht ein wenig überspitzt, aber es fällt dann logischerweise schwer, wenn man dann Tests schreibt...dann weiß man auch nicht, was dran kommt...und man kann der Lehrerin nicht sagen: "Gib mir gute Note...sonst...!!!" Very Happy

Edit: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist einfach traurig, was an Hauptschulen läuft. Umso lobenswerter, dass du dich jetzt auf den "richtigen"^^ Weg begibst...weiter so und viel Erfolg...muss ja kein 1,x-Abi werden...gibt ja genug Studienmöglichkeiten ohne NC, aber wenn du jetzt schon Abi machst, dann würd ich auch gleich mit dem Studieren weitermachen. Wink
AtiAuthentic
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 - 15:37:34    Titel:

Hey,
ich habe auch von der Hauptschule auf ein Gymnasium gewechselt. Was ich nicht wusste, dass meine Schule einer der Schwersten ist.
Ich hab im 11.1 Zeugnis ein Schnitt von 2,9, klingt zwar akzeptabel bin aber damit nicht zufrieden.
Ich habe mir überlegt die 11 nochmal zu machen ,damit ich noch besser werden kann. Leider habe ich auch ''scheiss Fächer'' gewählt, die mich überhaupt nicht interessieren, wie z.b. sowi und erdkunde. Liebendgern hätte ich einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt als Sprache.
Sprachen = 3,0 (Deutsch=4, Englisch=4, Spanisch=1)
Gesells.=4,0 (Sowi=4-, Philosophie=3, Erdkunde=5)
Nawi=1,5 (Mathematik=2, Bio=1)
Wenn ich die 11 wiederhole, würde ich alle Naturwissenschaften nehmen, und erdkunde abwählen.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich übertreibe oder nicht, aber die lehrer sagen, dass meine Deutschkenntnisse nicht angemessen seien.

Was soll ich tun???
Viviane21
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 - 15:48:33    Titel:

Nicht angemessene Deutschkenntnisse bei jemandem, der weiß, dass in Deinen letzten Satz ein Konjunktiv gehört - naja. Wenn die Schule wirklich so schwer sein sollte, warum wechselst Du nicht einfach auf ein leichteres Gymnasium?
Luna123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 - 18:01:24    Titel:

Nicht demotivieren lassen. Ich kam auch von der Hauptschule und bin ohne großen Lernaufwand Klassenbeste. Am Anfang ist es schwierig, aber spätestens in der 12 wird es erheblich leichter finde ich. Am Anfang wird viel aus der SekI wiederholt, was man meistens auf der Hauptschule nie durchgenommen hat. Aber irgendwann fängt man auch mit neuen Themen an, bei denen alle bei 0 anfangen und man keine Defizite hat.
Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit hat man den Dreh einfach raus.
AtiAuthentic
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 22:01:25    Titel:

Soo nach einem jahr melde ich mich auch wieder:D
also ich habe es in der 12 geschafft und bin immernoch auf der selben schule
immom läuft es nicht mehr so toll .. mein 12.1 zeugnis war 2,9 mit 3 defiziten und heute habe ich meine LK-klausur so ziemlich verhauen .. jetzt will ich auf eine andere schule wechseln und die 12 wiederholen
ich denke dass ich mein abi auf der gresamtschule machen werde
schatz2010
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 00:07:09    Titel:

KGS

Kooperative Gesamtschulen

IGA

Intregierte Gesamtschule

sind die besten Schulformen und auch nicht so schwer!
Kölner_VWLer
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 01:29:40    Titel:

ich sach dir mal:

ich hatte in der 12.1 einen Schnitt von 3,6! Mit 3 Defiziten. UNd ich habe nicht wiederholt und im Abi noch 2,6.
UNd im Studium gehöre ich sicherlich zu den besten 10% in meinen Fachbereich.

Wiederhole würde ich nur, wenn es unbedingt notwendig ist. So wichtig ist die Abi Note auch nicht. 1 Jahr früher fertig sein, bringt viel mehr. DAs 1 Jahr lieber ins Studium investieren und in die NOten dort. Die interessieren nachher deutlich mehr, wenn du nicht gerade in eine Top Management Beratung willst;)
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 07:58:25    Titel:

@Kölner_VWLer:

Diese Aussage ist doch etwas sehr pauschalisiert. Es kommt immer darauf an, was er studieren will. Wenn er gerne in einen zulassungsbeschränkten Studiengang kommen möchte, ist ein besserer Abischnitt sicher sinnvoll. Weil das eine Jahr bringt dann gar nichts, wenn es wieder für die Wartezeit draufgeht.
Blueflower123
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 17:55:41    Titel:

...Und wieder ein Jahr später. Ich bin jetzt mir der 12 fast durch. Und es klappt tatsächlich- ich bin zwar keine Spitzenschülerin aber fürs Abi reichts =) Vielen Dank für Eure Antworten in den letzten 2 Jahren Razz
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Von Hauptschule aufs Gymnasium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum