Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wellenoptik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wellenoptik
 
Autor Nachricht
matti0379
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 23
Wohnort: lippetal

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 18:29:48    Titel: Wellenoptik

Hallo, ich hab probleme mit folgender Optikaufgabe:


Gegeben: Wellenlängenbereich zwischen λ1=480 nm und λ2=500nm; Wellenlängendifferenz kleiner als δλ= 10^-2
Beugungswinkel nicht größer als α= 30°

Gesucht: a) Wie hoch kann die Beugungsordnung m höchstens gewählt werden??b) Wieviel Spaltöffnungen muss das Gitter mindestens haben?? c) Welche Gitterkonstante d ist erforderlich??d) Welche Breite b hat das Gitter?


Bei a) komm ich auf eine max Beugungsordnung von 24
Bei b) komm ich auf 2083,333 Spaltöffnungen
Bei c) hab ich eine Gitterkonstante von 24000 nm
Nun muss ich bei d die breite des gitters ausrechnen, damit kann ja nicht die Spaltenbreite gemeint sein oder??ich hab nämlich als gittergröße 50 mm raus und zwar mit der formel b=N*d. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht könnte das mal jemand nachrechnen und mir mein ergebnis bestätigen!!
MfG MInus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wellenoptik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum