Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arbeit, Energie und Impulse Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Arbeit, Energie und Impulse Aufgaben
 
Autor Nachricht
tftking
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 20:19:13    Titel: Arbeit, Energie und Impulse Aufgaben

Hallo
Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und habe mit Physik zu kämpfen. Das Problem ist, dass die Übung immer vor der Vorlesung stattfindet, das heißt dass man (oder ich) regelrecht alleine auf sich gestellt ist. Und diesmal habe ich wieder anlaufschwierigkeiten beim Lösen von aufgaben.
Ich will auch nicht dass ihr für mich die Aufgaben löst, möchte euch aber bitten, mir auf die Sprüge zu helfen, da ich ja noch keine Vorlesung gehabt habe.

gegegeben:
- Kraft F1
- Schraubenfeder wird x cm gedehnt
- Arbeit x J
a) Auslenkung x1
b) federkonstant und Endkraft (was auch immer das heißen mag)
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 22:02:56    Titel:

Also generell gibts es die Formeln:
F = D*s
D...Federkonstante

und

W = 1/2*F*s = 1/2*D*s^2
Die Arbeit ist deshalb nur die Hälfte von F*s, weil ja im Mittel nur die halbe "Endkraft" wirkt. Zu Beginn ist F ja 0 (die ersten Millimeter gehen fast ohne Kraft).


Aufpassen muss man jetzt halt bei einer vorgespannten Feder, denn s wird immer von der entspannten Länge aus gemessen.

Reicht das soweit?
tftking
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 22:17:58    Titel:

also die aufgabe lautet:
eine anfänglich durch F1=1 N dedehnte Schraubenfeder wid um wieitere 10 cm gedehnt. NE arbeit von x J ist aufzuwenden
gesucht wird die auslenkung der Feder am Anfang und Endkraft Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Arbeit, Energie und Impulse Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum