Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwingung
 
Autor Nachricht
granny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 20:50:19    Titel: Schwingung

Also ich habe nächste Woche einen Physiktest, aber ich weis nicht wie ich dieses Beispiel rechnen sollte:

Der Perpendikel (l=70cm) einer Pendeluhr dehnt sich unter dem Einfluss von Wärme um 0,1% aus.
Wie groß ist der Gangunterschied in einem Tag?


Lösung laut Buch wäre:
Längenänderung 'DELTA'l=0,007m
T1=1,6784s=2144,9 Schwingungen/d (bei ursprünglicher Länge)

T2=1,6792s=2143,8 Schwingungen/d (bei verlängerter Pendellänge) =>'DELTA'f=1,07 Schwingungen weniger.
Die Uhr geht 1,8s pro Tag nach.


Kann mir jemand den Lösungsweg geben (wie man zu diesem Ergebnis kommt)
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 10:52:32    Titel:

die Schwingungsdauer kannst du nachlesen (oder ihr habt die schon mal hergleitet). Du erkennst, dass in der Formel die Länge des Pendels eine Rolle spielt. Aus dem Frequentunterschied (Zeitdifferenz pro Schwingung)kannst du auf den Gesamtunterschied für 1 Tag schließen.
granny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 19:12:29    Titel:

T=2Pi * Wurzel(l/g)
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 21:22:37    Titel:

damit hast du ja schon das Wichtigste. Du kannst nun ausrechnen, wie oft die beiden Pendel an einem Tag schwingen. Das längere etwas weniger, also wird die warme Uhr ein wenig nachgehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum