Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Messungenauigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Messungenauigkeit
 
Autor Nachricht
Akissey
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 19:17:15    Titel: Messungenauigkeit

Hey,

also wir sollten so ein Experiment im Unterricht machen zum thema "spezifische Wärmekapazität eines festen Metallkörpers". War einfach, soweit, so gut. Jetzt sollen wir aber noch die Messungenauigkeit ausrechnen, was ich überhaupt nicht kann =(
Wir hatten das mal bei einem anderen Experiment gemacht, da stand da immer sowas da wie (wenn man K ausrechnen sollte) delta K durch K = 10% oder delta m durch m = 2g durch 148g = 2%
Aber was ist der unterschied zwischen m und delta m oder K und delta K, wie auch immer?
Wäre schön wenn mir das jemand erklären würde.
Schonmal danke,
lg
Ein-stein
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 15:11:33    Titel:

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1, Man findet die exakten Werte in der Literatur:
Dann bildet man die Differnez zw. den tatsächlcihen und den eigenen, das wäre delta m. Dann dividiewrst du dm durch deine Messung und erhältst den prozentuellen fehler

2, Zwei eigene Messungen
Gleiches Verfahren wie oben nur eben mit 2 eigenen Werten

Zusatz: Auch die Werte aus der Literatur sind gemessen, sofern sie nicht irgendwie hergeileitet werdn könne, da gibts nat. auch Messfehelr, allerdings wurden hier keine so großen gemacht, weil man da mehr Möglcihkeiten hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Messungenauigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum