Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verbindung von Woyzeck zu Parfüm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Verbindung von Woyzeck zu Parfüm?
 
Autor Nachricht
Vaye
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 13:15:53    Titel: Verbindung von Woyzeck zu Parfüm?

Hallo an alle! Very Happy

Ich soll beide Bücher zumindest gelesen haben für meine bevorstehende arbeit, wir sind bisher immer von einem Vergleich ausgegangen, aber mir will da so recht keiner einfallen.
Ich dachte zunächst an folgende:

Gesellschaftskritik? In woyzeck ja überdeutlich vorhanden, in das parfüm wird sie auch als oberflächlich kritisiert

Außenseiterdasein? Was beide Protagonsiten sind.

mehr ideen hatte ich bisher nicht... fällt jemanden noch etwas übereinstimmendes ein, was ich vielleicht noch herausarbeiten kann?

lg Vaye Smile
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 14:02:43    Titel:

Hast du denn beide Bücher gelesen? Dein erster Satz lässt auf das Gegenteil schließen.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1722
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 17:01:13    Titel:

Einen vergleichenden Ansatz kann man schon bilden:

Büchner hat seinen Woyzeck in der dissozialen Abhängigkeit von emotionalen, sexuellen, quasi-familiären, religiösen, politischen, militärischen und medizinischen Obstruktionen (... gemeint als Oberbegriff zu den Personen und Machenschaften und Institutionen) gezeigt.

Frage:

Von welchen solcher Gegebenheiten und Bedingungen wird in "Das Parfüm" der handelnde und mordende Prototyp als abhängig dargestellt?
Export Sales
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 21:13:21    Titel:

Ein Vergleich bedeutet nicht notwendigerweise, Übereinstimmungen finden zu müssen.

Die beiden großen Ähnlichkeiten scheinen mir auf den ersten Blick zu sein, dass beide Werke von einem Frauenmörder handeln und dass beide Handlungen in der Unterschicht angelegt sind. Aber die Unterschiede dominieren m.E. dennoch.
Merle87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 - 11:44:59    Titel:

Also ich habe mir in einer Klausur, ohne das dies besprochen wurde, "erlaubt" die beiden Charaktere zu vergleichen. Dabei habe ich mich auf deren Lebensinhalte bezogen (Grenoullies (so geschrieben?) Lebensinhalt ist es, sein eigenes Parfum, hergestellt aus jungen Schönheiten, zu fabrizieren, was ihm zum Verhängnis wird. Woyzeck hat nur seine Marie, die er durch einen anderen Mann verliert (allerdings wird in der Lektüre nicht 100%ig deutlich, ob er sich auch wirlich umbringt, als er ins Wasser geht zum Schluss)) . Fest steht aber, dass auch sein Leben den einzigen Inhalt verloren hat, was zu einer Art "kosmischen Leere" führt (siehe das "Märchen der Großmutter").

Naja, ich fad die Idee ganz gut, bei meiner Lehrerin ist sie allerdings nicht so gut angekommen. Es kann aber auch sein, dass diese Aspekte einfach nicht zum Thema der Klausur passten. Wer weiß Wink

Liebe Grüße Merle
Vaye
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 - 16:03:20    Titel:

Hallo! Vielen Dank für die raschen Antworten, viele Aspekte hatte ich garnicht bedacht, dazu kann ich mir jetzt dann schon Notizen anlegen Very Happy

Ja ich hab beide Bücher gelesen Smile allerdings das eine vor einem Jahr und das andere vor einem halben, hab sie jetzt erneut gelesen und wollte sie noch einmal durchgehen während ich auf bestimmte aspekte achte. Auf welche zB da hab ich ja jetzt viele Anhaltspunkte!

Vielen Dank nochmal! Wink
Merle87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 - 21:51:05    Titel:

Immer wieder gern. Very Happy

Mit Woyzeck musste ich mich auch, wie viele andere, herumschlagen und unsere Lehrerin will immer alles ganz genau wissen.... Rolling Eyes

Very Happy

Liebe Grüße Merle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Verbindung von Woyzeck zu Parfüm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum