Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polarimetrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Polarimetrie
 
Autor Nachricht
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 20:58:57    Titel: Polarimetrie

Ich würde gern wissen, wie genau ich heute im Praktikum gearbeitet habe, und dawollte ich grad meine Ergebnisse mit den Literaturwerten vergleichen.
Habe ewig an der Polarimetrie gehangen (war so ein Gerät, in dem man noch aussagen muss "das rechte ist heller als das linke Feld" (in den physiologischen Übungen gehen die Geräte irgendwie automatisch...).
Im Internet finde ich aber nicht so ganz in welchen Einheiten ich da rechnen muss etc.
Also Formel: [alpha]D20 = alpha/(l*c)
l war bei mir ca. 20 cm (hatte es nicht abgemessen, werd ich morgen wohl noch machen), und c habe ich schon gesehen, dass es in g/cm^3angegeben wird. Aber was ist die Einheit von den beiden Alphas?

Und bei mir war die Temperatur 26°C, macht das einen Unterschied zu 20° (in dem ja die Literaturangaben sind), oder ist das vernachlässigbar?
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 21:10:56    Titel:

Ich habe es noch so in Erinnerung:

[alpha]=alpha*100/c*d

alpha wäre dann grad
c wäre gramm Substanz pro 100ml
d Schichtdicken in dm
bleibt für [alpha] eigentlich nur grad*ml/g*dm
Jetzt kannst du noch mit ml=cm^3 und dm = 10cm rumspielen und kürzen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Polarimetrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum