Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zum Coulomb-Gesetz und Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fragen zum Coulomb-Gesetz und Kondensator
 
Autor Nachricht
Frost.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2007 - 22:59:07    Titel: Fragen zum Coulomb-Gesetz und Kondensator

Hi, ich schreibe am Freitag Physik LK Klausur und habe mich eigentlich relativ intensiv vorbereitet, jedoch ist es bei mir manchmal so, dass wenn ich viel gelernt habe, verstehe ich die schwierigen Sachen, aber bei leichten, grundlegenden Fragen bleib ich dann öfter mal hängen^^
Deswegen eine "Billig-Frage": Die Feldstärke im Abstand r zur Ladung beträgt ja Q/4*(pi)*(epsilon0)*r
Ist mit r der Abstand zum Mittelpunkt der Kugel gemeint und zu dem Punkt, an dem der Radius aufhört?
Beispiel: Geg: R(Kugel)=5cm; Ges: E bei r=10cm; Q ist egal
Muss ich dann Q/4*(pi)*(epsilon0)*r^2 oder Q/4*(pi)*(epsilon0)*(r+R)^2 rechnen, wenn r erst ab dem Ende vom Radius beginnt? Das Problem ist auch, dass manchmal dabei steht, dass r beim Mittelpunkt der Kugel anfängt und manchmal nicht Confused Was mich auch verwirrt ist, dass unser Lehrer gesagt hat, dass beim Coulomb-Potential (Q/4*(pi)*(epsilon0)*r) r von der Hülle der Kugel bis r ist. Das macht mich alles verrückt Mad

2. Kann man die Kraft zwischen zwei Platten in einem Kondensator berechnen, ohne die Formel F=1/2E*D*A zu benutzen?

Danke schonmal für die Antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fragen zum Coulomb-Gesetz und Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum