Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Soll ich Mathe studieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Soll ich Mathe studieren?
 
Autor Nachricht
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 14:37:49    Titel:

Klebeband hat folgendes geschrieben:
Zitat:
darf man erfahren, welche Großstadt in deiner Nähe liegt? da kann man gleich gucken, ob da eine gescheite mathe-uni ist...


Was haltet Ihr den von Uni Münster - Mathe?


Hallo!

Die Uni scheint ganz gut zu sein. (Also fürs Bachelor-Studium ist die Uni in Deutschland eh egal, die wird frühestens für Master und Promotion wichtig. Davor ist die Ausbildung in Deutschland eigentlich ziemlich standardisiert und überall gleich.)


Cyrix
Klebeband
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 751

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 17:22:45    Titel:

Danke für die Information.

Wie findet man eigentlich den "Ruf" einer Hochschule raus... Gibt´s da irgendwo so Auflistungen?
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 17:43:02    Titel:

Klebeband hat folgendes geschrieben:
Danke für die Information.

Wie findet man eigentlich den "Ruf" einer Hochschule raus... Gibt´s da irgendwo so Auflistungen?


Du kannst dir das CHE-Ranking anschauen, aber ich habe mir einfach die Dozentenlisteangeschaut, und ein paar bekannte Namen gesehen ==> klingt nicht schlecht... Smile

Cyrix
sLy1337
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 17:49:31    Titel:

und woher bekommt man die bekannten namen ?
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 20:18:16    Titel:

So, ich hab mir grad mal die Seiten der Unis in Köln und Bonn angeguckt und hab da was gefunden, was mich stuzig macht.
An beiden Unis kann man ein Mathestudium in der Regel nur zum WS beginnen, jedoch kann man in Ausnahmefällen auch zum SoSe anfangen.
Hat jemand ne Ahnung, was als Ausnahmefall gilt?
Auf der Page der Uni Köln steht, dass man sich dann zunächst mit den nicht-mathematischen Elementen des Studiums beschäftigt. Heißt das, man besucht, wenn man zb BWL als Nebenfach hat, im SoSe nur die BWL vorlesungen und beginnt dann im folgenden WS mit den Erstis mit den Mathevorlesungen oder wie soll ich das verstehen?
Ich werd am Montag eh mal die Studienberatungen der beiden Unis anrufen, aber es wäre gut, das jetzt schon man zu erfahren, weil ich sowas immer furchtbar schlecht abwarten kann Smile
Also vllt weiß ja jmd bescheid und ist so freundlich es mir mittzuteilen
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 20:22:30    Titel:

mich wundert das sowieso wieso "Anfänger" immer wissen wollen wie gut die Uni ist
Ich mein als Anfänger hat man speziell in Mathe erstmal andere Sorgen. Diese Frage versteh ich so nicht. Fang doch erstma an zu studieren
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 20:36:47    Titel:

eagle05 hat folgendes geschrieben:
mich wundert das sowieso wieso "Anfänger" immer wissen wollen wie gut die Uni ist
Ich mein als Anfänger hat man speziell in Mathe erstmal andere Sorgen. Diese Frage versteh ich so nicht. Fang doch erstma an zu studieren


ist zwar wahrscheinlich nicht an mich gerichtet, aber mir ist der Ruf der Uni auch ziemlich egal. Im Endeffekt ist die eigene Leistung entscheidend, wenn die nicht stimmt, kann einen auch der Ruf der Uni nicht hochziehen.
Ich will nach Köln wegen der Stadt und weil ich da coole Leute kenne und nach Bonn, weils in der Nähe von Köln liegt...hehe
Klebeband
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 751

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 20:59:32    Titel:

Zitat:
mich wundert das sowieso wieso "Anfänger" immer wissen wollen wie gut die Uni ist
Ich mein als Anfänger hat man speziell in Mathe erstmal andere Sorgen. Diese Frage versteh ich so nicht. Fang doch erstma an zu studieren


Ich fand die Gelegenheit so passend, und da hat mich mal eure Meinung interessiert.... Aber stimmt schon, Ruf der Uni ist am Anfang eh egal.
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2007 - 17:11:35    Titel:

ichunddunicht hat folgendes geschrieben:

wenn du zeit hast, guck dir www.mathematik.tu-darmstadt.de, Lehre und Studium, Lehrveranstaltungen, z.b. SS2007, Analysis I für M, ... an.


Ich hab mir jetzt mal die Probeklausur unter dem angegebenen Link angesehen(SS07).
Sind das Erstsemesteraufgaben? Muss ich das können??????
Ich hab bisher immer gedacht, dass mein Lk in der Schule ein hohes Niveau hatte, aber ich kann nicht eine Aufgabe lösen, weil ich noch nicht mal die Begriffe kenne...Negation, Konvergenz, Metrik, rekursiv...alles noch nie gehört! Also, wenn ich das alles kennen müsste, dann war mein Lk ja mal gehöriger Mist und ich werd nicht mal mehr im Traum daran denken Mathe zu studieren.
Die Aufgaben vom derzeitigen WS kann ich glaube ich(habs mir noch nicht besonders lang angesehen). Ich hoffe, dass das Erstsemester- und die vom SS07 Zweitsemesteraufgaben sind. Weiß ja nicht, ob man in Darmstadt auch zum SS anfangen kann. Biiiiiiiiiiitte sagt mir, dass ich mit dieser Vermutung recht hab?!
blubby2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2007 - 17:29:29    Titel:

Deswegen studiert man ja. Wenn du alles, was man da so lernt, schon könntest, müsstest du ja nicht mehr studieren. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Soll ich Mathe studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum