Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

cauchy folge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> cauchy folge

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2005 - 12:45:47    Titel: cauchy folge

hi! Hab mal ne frage, und zwar hatten wir in ner multiple choice klausur die option:

eine Cauchy folge in R ist immer beschränkt

is das wahr oder falsch?
derDon
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2005 - 17:16:28    Titel:

das müsste stimmen.
R ist ja gerade so konstruiert, dass alle cf knvergieren.D.h. die folgen als soche müssten beschränkt sein.
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 18:27:17    Titel:

Wenn "beschränkt" so gemeint ist, dass die Supremumsnorm endlich ist, die Folge also in l_unendlich liegt, dann ist die Aussage falsch. Nimm z.B. a_n = 1/(n - 1). Die Folge konvergiert garantiert gegen Null und ist auch eine Cauchyfolge, ist aber dennoch nicht beschränkt, da a_1 = unendlich ist.
Maschi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 18:34:23    Titel:

Hey der Gast studiert Maschinenbau in Aachen^^ die Frage kenn ich doch Very Happy
Andromeda
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 19:43:27    Titel:

Physikus hat folgendes geschrieben:
Nimm z.B. a_n = 1/(n - 1). Die Folge konvergiert garantiert gegen Null und ist auch eine Cauchyfolge, ist aber dennoch nicht beschränkt, da a_1 = unendlich ist.

Glaube nicht, dass das eine Cauchy-Folge ist. Du kannst ja für a_1 und a_k kein epsilon-Kriterium angeben.

Gruß
Andromeda
Mirona
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 14:09:47    Titel:

Hallo,

Zitat:
eine Cauchy folge in R ist immer beschränkt

Also diese Aussage ist wahr.

Wie derDon geschrieben hat, kann dieses über die Vollständigkeit von R begründet werden:
R ist vollstandig, also ist jede Cauchy-Folge konvergent, und jede konvergente Folge ist beschränkt (in einem metrischen Raum).

Es geht auch ohne die Vollständigkeit, direkt aus der Definition von Cauchy-Folge.
Dabei ist von den zwei Folgengliedern, welche in der Definition von Cauchy-Folge auftreten, eines fest zu halten (zum Beispiel a1) und dann folgt : bis auf endlich viele Ausnahmen liegen alle Folgenglieder in einer Umgebung von a1 und damit ist die gesamte Folge beschränkt.

Und was das Beispiel von Physikus betrifft : die genannte Folge ist gar keine Folge in R.
Und wenn man ein "verallgemeinertes" R betrachtet, müsste man sich zuerst überlegen, welche Metrik man betrachtet, bevor überhaupt von konvergent, beschränkt oder Cauchy-Folge gesprochen werden kann.

MfG Mirona
Physikus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 14:27:04    Titel:

Andromeda hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja für a_1 und a_k kein epsilon-Kriterium angeben.

Warum sollte ich das denn angeben müssen? Zu jedem epsilon > 0 gibt es ein n_0, so dass für m,n > n_0 gilt, dass |a_m - a_n| <= epsilon ist, das ist doch die Cauchybedingung. Das n_0 werde ich in allen Fällen natürlich als größer 1 wählen müssen; ich kann bei einer Cauchyfolge ja endlich viele Glieder weglassen, ohne dass sich an den Eigenschaften was ändert.

Mirona hat folgendes geschrieben:
Und was das Beispiel von Physikus betrifft : die genannte Folge ist gar keine Folge in R.
Und wenn man ein "verallgemeinertes" R betrachtet, müsste man sich zuerst überlegen, welche Metrik man betrachtet, bevor überhaupt von konvergent, beschränkt oder Cauchy-Folge gesprochen werden kann.

Ah, OK, das hingegen sehe ich ein, dass hier der Denkfehler lag. Ich hatte mich selber darüber gewundert und wollte ja erst auch schreiben, dass die Aussage stimmt, und dann kam mir plötzlich obige Folge in den Sinn und ich dachte, das sei ein Gegenbeispiel. Dass a_1 gar nicht mehr in R liegt, hatte ich nicht bedacht. Embarassed
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> cauchy folge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum