Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied copyright / Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterschied copyright / Urheberrecht
 
Autor Nachricht
yve
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2007 - 21:52:50    Titel: Unterschied copyright / Urheberrecht

Hallo liebes Forum,

ich wäre euch wirklich sehr danbar wenn Ihr mir -- einer Nicht-Juristin -- weiterhelfen könntet.

Im Rahmen meiner Seminararbeit --Marketing --bin nich nun über folgendes Problem gestolpert: Ich weiß nicht worin der Unterschied zwischen diesen beiden Rechtsbegriffen ist Crying or Very sad

Meine Internetrecherche ergab lediglich, dass in Ländern wo der Code Civil angewendet wird, das Urheberrecht gilt und in Ländern wo das angelsächsische Recht gilt, das Copyright verwendet wird.

Aber was bedeutet das nun in einem Rechtskontext? Z.B. in Hinblick auf den Künstler?

Ich wäre euch auch für einen Link zu den Gesetzesquellen sehr dankbar, denn da habe ich leider 0 Treffer erzielen können.

Wäre wirklich super nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Lg
Yve
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2007 - 23:48:09    Titel:

Genau, das angloamerikanische Copyright ist dem deutschen Recht eigentlich völlig unbekannt. Wir haben das - nicht an bestimmte Formalien gebundene - Urheberrecht. Für den deutschen Künstler bedeutet das letztlich: Wenn er hier ein Werk herstellt, sind das Werk und die Beziehung zwischen ihm und dem Werk ohne weiteres Zutun durch das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte geschützt. Er muss nicht etwa irgendwo einen "(C)opyright"-Vermerk anbringen.

UrhG: http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html
Erläuterung zum Copyright-Begriff: klick
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterschied copyright / Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum