Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was kann ich mit meinem Abschluss wo studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Was kann ich mit meinem Abschluss wo studieren?
 
Autor Nachricht
Trashman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 - 00:44:45    Titel: Was kann ich mit meinem Abschluss wo studieren?

Servus leute....

also auf meiner unendlichen suche nach ein paar antworten bin ich nun hier bei euch gelandet, und bin guter dinge hier vlt mal ein paar antworten zu bekommen...

also zu meiner person....
ich bin 23 jahre alt, in sachsen-anhalt aufgewachsen und zur schule gegangen... auf ein gymnasium habe dieses auch bis zur 13 klasse besucht... da ich damals leider sehr faul war und meine lust am lernen leider oft der lust am kiffen weichen musste hab ich das abi nit bestanden... bin 2 mal an der zulassung zum abi gescheitert weil die punkte im LK nit gelangt haben... schoen und gut... damit hab ich mir viel verbaut ich weiss...

seitdem hat sich aber was geandert, das kiffen hab ich aufgegeben und ich hab eingesehen das ich wat aus mir machen muss.... habe dann nach meinem zivildienst in einem altenheim die ausbildung zum Altenpfleger angefangen, befinde mich nun im 2 jahr der ausbildung, grund fuer diese ausbildung war von anfang an der das ich damit die fachhochschulreife erlange... so nun hab ich mal versucht mal zu schauen wo ich denn was studieren koennte... aber es is ja mal nix klar geregelt ob ich mit meinem abschluss das dann auch wirklich studieren kann, z.b. kann ich dann nur in rheinland-pfalz, wo ich jetzt auch lebe und die ausbildung mache, an ner FH studieren oder doch in ganz deutschland??
klar ist auch das ich als examinierter wohl kein Informatik studieren koennen werde, will ich ja auch gar nit, aber waere es denn mit dem Abschluss moeglich das ich Sozialarbeit/Sozialpaedagogik studieren kann? oder muss ich dann doch nochmal auf eine FOS gehen um die Fachhocschulreife zu bekommen??

danke schonmal fuer ein paar klaerende antworten...
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 988

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 - 12:45:12    Titel:

Zitat:
oder muss ich dann doch nochmal auf eine FOS gehen um die Fachhocschulreife zu bekommen??


Ich weiß jetzt nicht wie es in deinem Bundesland aussieht, aber bei uns (Bayern) ist es so, dass nur der Besuch einer 13. Klasse nicht ausreichend ist. Angeblich kann man mancherorts aber auch als Meister mit Realschulabschluss an die FH, vielleicht wär das dann auch bei dir möglich.
Trashman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 - 16:45:36    Titel:

also der grund wieso ich nun verunsichert bin ist, das bei uns in der schul in der pruefungsordnung steht das man mit bestehen des examens die beraechtigung erhaelt an einer fahchochschule in rheinland-pfalz zu studieren.... ok schoen und gut....

jetzt hab ich von ner fruendin das examen vom letzten jahr gesehen da steht ungefaehr sowas drauf, dieses zeugnis beraechtigt zum studium an einer fachhochschule....

was mir jetzt nit klar is nun doch in der ganzen republik oder doch nur in RLP.... und fuer welche studiengaenge beraechtigt es denn ueberhaupt... fragen ueber fragen....
Trashman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2007 - 23:41:39    Titel:

hmmm mir schient ja niemand helfen zu koennen/wollen Sad

also ich habe jetzt noch das gefunden....

" * Fachschule für Altenpflege

Teilzeitunterricht über drei Jahre, zusätzlich praktische Ausbildung in einer Einrichtung der Altenpflege

- Abschluss: Staatlich geprüfte/r Altenpfleger/in - zusätzlich Fachhochschulreife in Rheinland-Pfalz"

und zwar auf der seite....
http://www.bbs-zw.de/beratung.htm#MR

so das is ja schonmal nit schlecht, nur kann ich damit dann auhc soziale arbeit studieren oder nit?? *gruebel*
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2007 - 09:51:09    Titel:

du, da gibts ne ganz einfache lösung für: bei der jeweiligen fachhochschule nachfragen.
alterntaiv beim entsprechenden kumist, einfach google "bildungsserver" und das entprechene bundeland.
Trashman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2007 - 14:08:06    Titel:

bin ja nich aufn kopf gefallen Wink und hab schon die FH in ludwigshafen per mail angeschrieben bislang hab ich aber leider noch keine antwort bekommen.... Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Was kann ich mit meinem Abschluss wo studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum