Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Transferaufgabe (Ableitung)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Transferaufgabe (Ableitung)
 
Autor Nachricht
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 20:13:07    Titel:

KCO hat folgendes geschrieben:
ja ok das habe ich verstanden aber ich weiß nicht wie ihr f' heraus bekommen habt.
Wie bekomme ich den heraus das f' die Nullstelle -3 und 1 hat??

Wär für eine erklärung dankbar

Gruß
KCO


f' hat immer dann eine Nullstelle, wenn f ein Extremum hat, da im Extremum die Steigung (= 1. Ableitung f') = 0 ist

Gruß
Andromeda
Gast







BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 21:10:13    Titel:

Zitat:
Habe noch was vergessen, nämlich den Wendepunkt. Dieser muss ja zwischen den beiden Extrema liegen, da nur in diesem Bereich die Ableitung f' einen Extrempunkt hat. Und Extrempunkt der 1. Ableitung heißt, dass die 2. Ableitung f'' = 0 ist. Damit ist es ein Wendepunkt.

Gruß
Andromeda


Ich hab alles verstanden außer das mit zitierte mit dem Wendepunkt. Was ist ein Wendepunkt?

Zitat:
Und Extrempunkt der 1. Ableitung heißt, dass die 2. Ableitung f'' = 0 ist. Damit ist es ein Wendepunkt.


Das versteh ich nicht.
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 21:14:30    Titel:

Schau doch bitte mal unter diesem Link nach, die können es besser erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wendepunkt

Wenn du trotzdem noch Fragen hast, dann einfach hier weiter posten.

Gruß
Andromeda
Gast







BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 21:46:48    Titel:

Kannst du vielleicht in den beiden graphen die du schon gezeichnest hast noch die 2. Ableitung einzeichen und mir den wendepunkt zeigen?????
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 - 21:53:05    Titel:

Hier nochmals die Kurven. Die 2. Ableitung ist die grüne Gerade. Dort, wo sie durch 0 geht, also bei x = -1, ist der Wendepunkt WP(-1/2)




Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Transferaufgabe (Ableitung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum