Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kauffrau/mann f.Bürokommunikation-Abschlussprüfung Winter´07
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kauffrau/mann f.Bürokommunikation-Abschlussprüfung Winter´07
 
Autor Nachricht
Steffi_86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Putzbrunn

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 - 15:38:20    Titel:

das macht mir erhrlich gesagt auch sorgen.

also bezgl. lieferskonti hab ich gar nix mitbekommen. aber ich muss auch sagen, dass unsere lehrer nicht gerade auf dem neuesten stand sind.
Maarcel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 - 17:07:28    Titel:

Steffi_86 hat folgendes geschrieben:
das macht mir erhrlich gesagt auch sorgen.

also bezgl. lieferskonti hab ich gar nix mitbekommen. aber ich muss auch sagen, dass unsere lehrer nicht gerade auf dem neuesten stand sind.


Unsere Lehrerin ist grundsätzlich dagegen, dass wir verkürzen und zeigt das auch sehr offen.
D.h. sie ist auch nicht grad bemüht uns die notwendigen Informationen verständlich zu übermitteln Confused

Meine offenen Fragen sind hauptsächtlich:

1.Wo ist der Unterschied zwischen IHK Abschlussprüfung und der AKA
Zwischenprüfung. Weil die Aufgaben in Betriebslehre sich an die AKA
Zwischenprüfung orientieren soll.

2.Zum Thema Aufwandsrechnerische Verfahren. Also wie die
Beispielaufgabe der IHK zeigt, bucht man Aufwendungen für Waren und
nicht wie uns in der Schule KURZ gesagt wurde Aufw. für Rohstoffe?
Für mich ist das genau das gleiche wie wir 2,5Jahre gebucht haben.
Beispiel:
Wareneingang
Vorsteuer an VL

Und genauso abschließen... oder?

3. Weiss nun einer was mit Liefererskonti etc ist???
Krümel20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 - 21:44:48    Titel:

Aber die IHK-Prüfer werden uns das doch vor der Prüfung sagen das wir das aufwandrechnerisch buchen müssen oder?
Steffi_86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Putzbrunn

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 - 11:41:19    Titel:

Also ich war jetzt schon der Meinung, dass wir mit den Konten Aufwendungen für R/H/B buchen müssen.

Hat den jemand von euch Beispielaufgaben von der IHK?

Ich muss zugeben, das ist alles total verwirrend. Hab gestern auch mit einem von der IHK telefoniert. Und die Leute haben selber keine Ahnung wie das abläuft.

LG
Maarcel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 - 18:55:34    Titel:

Krümel20 hat folgendes geschrieben:
Aber die IHK-Prüfer werden uns das doch vor der Prüfung sagen das wir das aufwandrechnerisch buchen müssen oder?



Alle Prüflinge haben Post bekommen, wo drin steht, dass nur noch das Aufwandsrechnerische Verfahren angewendet wird.

Mit Beispiel:
http://de.sitestat.com/hk/essen/s?produktmarken.aus_und_weiterbildung.ausbildung.Zwischen_Abschlusspruefung.Bundeseinheitliche_schriftliche_Abschlusspruefungen_in_den_kaufmaennischen_Berufen.bundeseinheitliche_AP_Buero&category=Internet&ns_type=pdf&ns_url=[http://www.essen.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/Zwischen_Abschlusspruefung/Bundeseinheitliche_schriftliche_Abschlusspruefungen_in_den_kaufmaennischen_Berufen/bundeseinheitliche_AP_Buero.pdf]

Und es werden keine IHK Prüfer da sitzen, sondern die Berufsschullehrer;)

@Steffi:

Das wird chaotisch^^
Krümel20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 - 12:40:36    Titel:

Also bei steht nicht´s im Brief drin das die Prüfung aufwandrechnerisch gebucht werden muss. Mich hat keiner informiert darüber!!!
Snu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 - 11:51:37    Titel:

Klar stehts drin, man soll nur noch auf die 6er Konten buchen, nicht mehr auf die 2er konten, ließ mal die letzen 2 seiten, wo die beispielbuchung ist, da verwenden sie auch nur noch die 6er.

Aber bei uns ist hier auch das totale durcheinander, bin dazu noch Externer Prüfling. Ist jemand aus dem Bereich Pforzheim zugegen?
Morgen ist es ja soweit.... ! Ahhhh

Also ich werde in der Prüfung auch nur die 6 er nehmen.

Lg Snu
Steffi_86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Putzbrunn

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 16:59:36    Titel:

Hallo,

ich wollt mal so hören wie es euch in der Prüfung ergangen ist.
Also ich muss sagen, die war gar nicht so ohne.

Vorallem die Zeit in Büwi, bei uns haben es die meisten nicht geschafft alle Aufgaben zu beantworten.

LG Steffi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kauffrau/mann f.Bürokommunikation-Abschlussprüfung Winter´07
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum