Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

UNI Potsdam JURA fürs HS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> UNI Potsdam JURA fürs HS
 
Autor Nachricht
MUnivers
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 - 12:34:33    Titel: UNI Potsdam JURA fürs HS

Hey!

Hat jemand Erfahrung mit der UNI Potsdam? Pendeln zwischen Berlin und Potsdam oder dergleichen?

LG
LMU1981
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 127
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 - 19:55:09    Titel:

Hi,

also ich habe das für's Grundstudium gemacht. In Berlin kommt es darauf an wo man wohnt... wohnst Du z.B. in Treptow, Köpenick, Hohenschönhausen o.ä. musst Du schon so 1,5 Stunden pro Strecke einplanen - also 3 Stunden jeden Tag... wohnst Du in Tempelhof, Schöneberg o.ä. reduziert sich das auf 1 Stunde pro Strecke, also 2 Stunden pro Tag und wohnst Du z.B. in Spandau oder Wannsee sind es nur noch 40 min. oder so pro Strecke.

Ich habe die Uni nach dem Grundstudium gewechselt, da ich es nicht so effektiv fand das die Fakultät auf mehrere Standorte aufgeteilt war (die Bib war in Griebnitzsee, Hauptteil der Vorlesungen am Neuen Palais und einige dann noch woanders), aber angeblich wollte man die gesamten Vorlesungen früher oder später in Griebnitzsee halten... weiß nicht wie der Stand jetzt ist, aber mir war das Pendeln von Berlin und dann noch innerhalb Potsdams irgendwann zu doof, also bin ich (unter anderem deshalb) gewechselt. Aber sonst war es ganz okay da.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
MUnivers
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 22:58:10    Titel: danke

hey,
danke dir für deine infos. kannst du mir sagen wie weit die einzelnen gebäude in potsdam auseinander liegen?

Ich studiere in Bielefeld und wir sind ja durch eine Campusuni sehr verwöhnt ,)

LG
LMU1981
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 127
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 13:24:04    Titel:

Oh mann, also ich schätze so 15 - 20 min. wenn Du von Griebnitzsee nach (ich habe den Namen vergessen) willst. Und zum Neuen Palais sind es von Griebnitzsee bestimmt 30-40 min. Aber ich weiß natürlich nicht, wie jetzt die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb Potsdams sind und was überhaupt noch außerhalb von Griebnitzsee für Jura stattfindet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, willst Du zum Hauptstudium wechseln und da mag es anders sein. Wir wurden damals im Grundstudium oft "ausquatiert", weil die 400 Studenten in Griebnitzsee in keinen Hörsaal gepasst hätten. Also informiere Dich am Besten nochmal direkt an der Uni oder bei jemanden der aktuell dort studiert was sich getan hat Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> UNI Potsdam JURA fürs HS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum