Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie löst man diese Gleichung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie löst man diese Gleichung?
 
Autor Nachricht
Alex581
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 15:56:58    Titel: Wie löst man diese Gleichung?

Hm, ich gebe zu, dass ich früher mal wußte, wie man so eine Gleichung löst, aber ich habe seit Ewigkeiten sowas schon nicht mehr gemacht- also bitte nicht gleich erschlagen! Very Happy

Die Gleichung lautet: 5x+2/11-4 = 4x/8-3x

Wie löst man die Gleichung? Brüche auflösen, dann zusammenfassen und nach x umstellen, oder wie ging das noch gleich? Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, damit ich nicht dumm sterbe...

Freue mich über ernstgemeinte Antworten und danke euch im voraus!

Gruß, Alex
Gast







BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 16:11:36    Titel:

Kannst du vielleicht klammern setzen???
Dann weiß man genau, was zum Bruch gehört....
Alex581
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 17:09:50    Titel:

Ich würde die Klammern so setzen:


(5x+2) / (11-4) = 4x / (8-3x)
resres
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 17:35:05    Titel:

Wenn die Klammern die Brüche richtig markieren, dann hat man folgenden Weg:

(5x+2) / (11-4) = 4x / (8-3x)

(5x+2)/7 = 4x/(8-3x)

Hast du die Klammern richtig gesetzt???
Denn dann hättest du im ersten Bruch die 7 im Nenner!
Alex581
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 18:07:21    Titel:

Jo, soweit so gut! Den Bruch könnte ich ja auflösen, oder nicht? Müsste ich dann weiter zusammenfassen und nach x hin auflösen, oder bin ich da auf dem falschen Weg?
resres
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 19:09:34    Titel:

Du hast

(5x+2)/7 = 4x/(8-3x)

durch den zweiten Bruch musst du die Brüche erst auf den Hauptnenner bringen. Müsste hier eigentlich 56-21x sein.

Danach multiplizierst du die Gleichung mit dem Hauptnenner, denn so fallen die 2 Nenner weg und du kannst die Gleichung lösen, wie jede andere, da keine Brüche mehr vorhanden sind!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie löst man diese Gleichung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum