Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latein Übersetzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latein Übersetzung
 
Autor Nachricht
YaSMiNA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 - 13:17:17    Titel: Latein Übersetzung

Hallo kann mir vielleicht jemand bei der Übersetzung dieses Satzes helfen..??

Druides a bello abesse solent neque tributa pendunt.

abesse = abwesend sein

bello= Krieg

neque= und nicht

tributa pendere= Steuern zahlen


Danke im Vorraus Smile
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 - 13:38:49    Titel:

Worin liegt das Problem?
YaSMiNA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 - 13:41:33    Titel:

Ich erkenn da irgendwie keinen Sinn
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 - 20:14:54    Titel:

Inhaltlich kann ich dir auch keinen Sinn nennen, weil ich den Kontext nicht kenne. Grammatisch aber ist das doch nicht schwer, oder? Bestimme doch einfach einmal Subjekt - Prädikat(e) - Objekt ...

Einmal ganz im Ernst: Du schriebst irgendwo, du seist im Latein-Grundkurs (oder verwechsle ich dich da? Falls dem so wäre, nimm das hier einfach nicht zur Kenntnis)? So etwas behandelt ihr also noch in der Oberstufe ... ? Das ist wirklich erschreckend, so etwas übersetzt man maximal in Klasse 7 und 8!
YaSMiNA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 - 16:57:03    Titel:

ja tut mir leid ich bin halt nicht so schlau wie du in Latein kann ich auch nichts dafür. ja ich bin in Latein gk und auch schon in der 12 Klasse eigentlich kann ich es auch abwehlen aber ich mach es nicht obwohl ich die Texte die wir übersetzen schwachsinnig finde... Ich habe auch esrt in der 11 angefangen mit Latein...wenn du nicht helfen willst brauchst du auch nicht solche kommentare zu schreiben... wenn ich alles wüsste wäre ich auch nicht hier Wink
Dermäx
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 - 17:34:08    Titel:

Ich bin mir nicht sicher und hackt mir nicht den Kopf ab ....
aber ich vermute das es so sein müsste:


Die Druiden pflegten dem Krieg abwesend zu sein und zahlten die Steuer nicht.

Alternative:

Da die Druiden die Steuer nicht zahlten, pflegten sie es dem Krieg abwesend zu sein.

aber genau weiß ich es nicht...
also würd sagen Druides ist Nom. Pl. also müsste es ja subjekt sein... den rest haste ja fast selber schon geschrieben...und solent und perdunt sind demnach prädikate....aber bin auch keine latein leuchte Wink
YaSMiNA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 - 17:48:59    Titel:

ja die Übersetzung ist richtig
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 08:16:56    Titel:

YaSMiNA hat folgendes geschrieben:
ja die Übersetzung ist richtig


Und woher weißt du das jetzt?
YaSMiNA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 16:10:08    Titel:

Weil wir das in der Schule besprochen haben....
Dermäx
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 16:48:08    Titel:

ja dann bin ich ja froh dass das einigermaßen stimmt mit dem was ich geschrieben habe Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latein Übersetzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum